Seite 1 von 7

Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 09:55
von Marchello
Ich muss mir mal ein bisschen Kummer von der Seele schreiben... Marchello hat eine Entzündung in den Augen, und es sieht nicht gut aus.

Das Ganze begann vor drei Wochen mit einer Bindehautentzündung - dachten wir. Marchello hat schon immer sehr herunterhängende Unterlider und hat sich schon ein paar Male eine Bindehautentzündung gefangen. Deswegen haben wir uns bei der TÄ zwei Augensalben geholt und ihn damit behandelt. Nach zwei, drei Tagen fiel uns dann aber auf, dass seine Augen trüb wurden. Unsere TÄ hat uns gleich zu einer Augenspezialistin geschickt, weil sie sich da nicht gut genug auskennt.

Die Augenärztin stellte dann fest, dass Marchello eine massive Entzündung im rechten und eine etwas leichtere im linken Auge hatte. Im rechten Auge waren Linse und Iris dadurch bereits verklebt, so dass das Augenkammerwasser nicht mehr abfließen kann. Der Augendruck rechts war relativ hoch, deswegen gab es eine ganze Batterie von Medikamenten (Atropin, um die Verklebung von Linse und Iris zu sprengen zu versuchen, Entzündungshemmer und Schmerztabletten).

Parallel hat unsere TÄ das Blut untersucht und erhöhte Antikörper gegen Anaplasmose gefunden. Eine zweite Untersuchung auf die Erreger selbst blieb aber ohne Befund.

Dennoch haben beide Ärztinnen dann auf eine Doxycyclin-Behandlung gesetzt, um eventuell unentdeckte Erreger auszumerzen. Zudem wirkt Doxy wohl auch immunhemmend - was in diesem Fall positiv ist, weil die Augenentzündung dadurch auch gebremst werden kann. Was wir bisher nicht wussten: die Augenentzündung wird nicht durch die Erreger selbst ausgelöst, sondern ist quasi eine Autoimmunreaktion.

Leider steigt der Augendruck im rechten Auge kontinuierlich an, Linse und Iris sind nicht mehr zu trennen. Seit gestern geben wir einen Medikamentencocktail, der den letzten Versuch darstellt, das rechte Auge noch zu retten. Er bekommt starke Entwässerer und Drucksenker hinein, in der Hoffnung, den Augendruck doch noch in den Griff zu bekommen. Die Iris ist inzwischen stark vorgewölbt und ragt teilweise in die Pupille; er sieht zwar noch etwas, aber schon sehr eingeschränkt.

Ins linke Auge kommt jetzt Atropin, beide Augen bekommen Entzündungshemmer; die Augenärztin hat wenig Hoffnung für das rechte Auge und konzentriert sich darauf zu verhindern, dass das gleiche auch links geschieht. Für das rechte steht eine OP in Aussicht, bei der es entfernt und dann durch eine Prothese ersetzt würde, um dem Hund die Schmerzen zu nehmen, die der hohe Druck auslösen muss.

Offen ist auch noch, was das Ganze ausgelöst hat. Wir werden ihn nochmal komplett durchchecken lassen, wenn die akute Geschichte - so oder so - durch ist.

Unser Bursche ist bei den ganzen Untersuchungen und dem ewigen Hineinträufeln von Medikamenten ganz, ganz lieb.

Drückt bitte alle Eure Daumen, dass es besser wird!

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 10:28
von Ness
Ach herrje...
Von der Behandlung her klingt es auf jeden Fall, als seid ihr in sehr kompetenten Händen! Ich hoffe, das Rätsel löst sich bald auf und ihr könnt das linke Auge noch retten! Wie verstörend muss das für Marchello sein, immer weniger zu sehen..
Hier sind auf jeden Fall alle Daumen und Pfoten gedrückt!!!! Wir wünschen euch viel Kraft und gute Besserung!!!

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 10:31
von Norbert
Es tut mir so unendlich leid dafür was der arme Bursche jetzt aushalten muß. :(
Ich kann nachfühlen, was Ihr jetzt durchmacht!

Daumen und Pfoten sind fest gedrückt für Marchello.

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 11:27
von Anja-Sverige
Ob Marchello :(
Das tut mir so leid für Euch. Ich finde es immer ganz schlimm, wenn die Vierbeiner was haben

Wir drücken alle Daumen!h

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 11:42
von Iaka
Oh, so ein Mist, der arme Kerl.
Wir drücken Euch alles Verfügbare!

Liebe Grüße auch von uns.

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 13:00
von Jana
Ich schließe mich den Vorrednern an: wir drücken Euch ganz fest die Daumen, dass alles wieder gut wird! Ein Auge zu verlieren ist bestimmt nicht schön, aber wenn es dabei bleibt, wird er mit Sicherheit gut damit umgehen können.

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 13:06
von Briardskin
Oh je...
wir drücken alle Pfoten und Daumen und hoffen für Euch nur das Allerbeste.
Marchello ... sei weiter tapfer, wir denken an Dich.

Ganz liebe Grüße

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 13:36
von Hoppili
Ganz schnell gute Besserung für Marchello.

Und selbst, wenn ein Auge weg muss oder (was wir nicht hoffen) sogar beide Augen, ich weiß von meiner Freundin, dass auch ein blinder Hund glücklich sein kann. Ihre Berner Sennenhündin ist seit einem Jahr blind und immer noch lebensfroh.

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 16:01
von Thomas
Pfoten und Daumen sind gedrückt! Hoffe, euer tapferer Bursche übersteht die ganze Sache schnell und wird so oder so wieder richtig gesund!

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 16:51
von herr emil weiss
oh man, was macht ihr denn für n zeug :o ....ich glaub euch sofort das ihr vor sorge zergeht...
so ein tapferer bub...
mensch michael und regina, bei uns ist alles gedrückt, wir fiebern mit euch und marchello.
bitte haltet uns auf dem laufenden ...gibts vielleicht zur unterstützung noch was homöopathisches dazu ?

wir umarmen euch mal feste....

ganz liebe grüße
sabine und schorsch

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 18:34
von salu
Wir drücken Marchello und Euch alle Daumen, dass es ihm bald wieder gut geht. Und sollte es doch ganz schlimm kommen: wir haben in der Nachbarschaft eine blinde Hündin, die nach wiederkehrenden schweren Glaukomanfällen beide Augen verlieren musste. Der geht es einfach gut, sie ist wieder voller Lebensfreude, orientiert sich inzwischen mühelos mit Nase und Ohren und kommt mit der Situation bestens klar.
Ihre Menschen staunen und sind, nach schlimmen Zeiten und Zweifeln, froh über diese allerdings auch unausweichliche und unaufschiebbare Entscheidung.
Was auch passiert, Marchello kriegt das bestimmt alles hin!

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 21:27
von Hedi
Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten,dass es Marchello bald wieder besser geht und sein linkes Auge gut auf die Behandlung anspringt!
Knuddelt den Süßen bitte mal ganz doll durch und gebt ihm einen schönen Bild

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 22:23
von Hopskäse
Auch wir drücken alle Daumen und Pfoten für Marchello. Es gibt so viele Sch....Krankheiten und ich denke,wir sollten viel dankbarer für gesunde Tage, Wochen und Jahre sein, denn es ist nicht selbstverständlich wie man sieht.
Wir sprechen leider aus Erfahrung, denn unsere letzte Hündin hatte Epilepsie und wurde leider nur 3 Jahre alt. ( kein Briard)
Tapferer Marchello

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 23:48
von jassac
Ach du Schei...,
was für eine Geschichte,
wer braucht denn sowas :roll:
Ich drücke alle Daumen und Pfoten in Berlin
und hoffe....ach ich bin mir sicher, dass das
linke Auge gerettet werden kann.

Alles alles Gute für den Burschen,
Gruß Jassac

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 2. Feb 2017, 23:56
von THW-Fan
Hallo Regina und Michael!

Ich bin noch total erschüttert und kämpfe gegen den dicken Kloß im Hals. Ich drücke Pfoten, Daumen, Hände, einfach alles was geht und wünsche Marcello alles Gute. Drückt ihn bitte ganz doll von mir und fühlt Euch ganz lieb in den Arm genommen. Ich hoffe, dass ihr bei der Behandlung schnell Erfolgt habt, um Schlimmes zu verhindern. Gebt bitte, sofern ihr dafür Zeit habt, auch kleinere Wasserstandsmeldumngen weiter. Meine/unsere Gedanken, Hoffnungen und guten Wünsche sind bei Euch; Ihr seid nicht allein!

Ganz ganz liebe Grüße
Jasper und Tom und natürlich auch Zoe und Anja

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 3. Feb 2017, 01:02
von Piroschka
Oh, armer Marchello! Wir denken ganz viel an euch und hoffen, dass das andere Auge wieder gut wird.
Alle Daumen und Pfoten sind gedrückt.

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 3. Feb 2017, 08:00
von Ecki04
auch hier sind alle Daumen und Pfoten gedrückt und wir hoffen das das linke Auge gerettet werden kann.
Briard`s sind Kämpfer und deshalb schafft Marchello das auch........knuddelt ihn mal ganz besonders von uns.

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 3. Feb 2017, 08:21
von Frau Berger
Alles Gute Marchello, ich wünsche Euch allen viel Kraft und Mut!
Mir fehlen die Worte ...
Fühlt Euch aus der Ferne umarmt und ich wünsche Marchello
ganz schnell Besserung und das er sein linkes Auge behält!

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 3. Feb 2017, 08:53
von Doreen
Wir drücken auch ganz fest die Daumen und Pfoten und schicken ein paar heilende Gedanken. :)

Ich weiß nicht ob euch das jetzt tröstet - aber ich meine Hunde kommen mit Behinderungen jeglicher Art viel besser zurecht als die meisten Menschen. Der Hund hat den großen Vorteil dass er nicht darüber nachdenken muss was gerade mit ihm passiert oder ob er mal besser sehen konnte und was jetzt wohl passiert... Er kompensiert es einfach durch andere Sinne, die ja auch viel besser ausgeprägt sind als bei uns. Deshalb - klar muss er bestmöglich behandelt werden und vor allem klar dass er schnell schmerzfrei werden muss; alles andere wird sich sicher finden und er wird bald wieder ein fröhlicher Hund sein.

Ich habe übrigens auch den Verdacht dass unser Hector nicht besonders gut sieht, müssen das jetzt, (nachdem wir uns um das wehe Bein gekümmert haben), auch mal checken. Bisschen lahm, bisschen blind - aber ein glücklicher Hund!! :)

Herzensgrüße!

Re: Marchello geht es nicht gut

Verfasst: 3. Feb 2017, 20:36
von halloweenchen
ich habe es jetzt erst gelesen und bin wirklich zutiefst erschrocken! das klingt gar nicht gut und ich hoffe schwer, dass ihr marchello schon ein bißerl eine erleichterung verschaffen konntet.
auch wir drücken alle vorhandenen pfoten und daumen!