Schwere HD

Alles zum Thema Gesundheit, Krankheit, Impfung usw.
XXXbriard

Re: Schwere HD

Beitrag von XXXbriard » 28. Jul 2011, 22:16

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:22, insgesamt 1-mal geändert.

Aloha

Beitrag von Aloha » 28. Jul 2011, 22:58

Aloha, Hedi!

Kopf hoch... Zoe macht das schon!!! Überfordere die Kleine aber nicht. KEIN Schlitten ziehen, Möglichst Treppen vermeiden... Tips hast Du ja schon jede Menge erhalten! Evtl. gehst Du mit den Aufnahmen zu einem weiteren Arzt und holst noch eine andere Meinung ein.

XXXbriard

Beitrag von XXXbriard » 29. Jul 2011, 16:47

.
Zuletzt geändert von XXXbriard am 5. Aug 2011, 14:20, insgesamt 1-mal geändert.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 29. Jul 2011, 19:54

Vielen Dank erst mal für Eure Anteilname und die tröstenden Worte!
Heute geht´s mir schon besser (ich brauch wahrscheinlich noch ein paar Tage um wieder auf Normallevel zu kommen, aber es wird) - mittlerweile gehe ich nicht mehr vom Schlimmsten aus, sondern versuche positiv zu denken.
Einige von Euch haben ja auch berichtet, dass sie Hunde haben/hatten, die trotz HD schmerzfrei, fröhlich und lange leben. Das beruhigt mich doch sehr und ich versuche, es als Beispiel zu nehmen. Ich hoffe einfach, dass Zoe es auch schafft, ohne Schmerzen alt zu werden. Im Moment läuft sie, wie gesagt, ganz rund, das typische Briardschweben.
Im Internet habe ich natürlich auch schon alles mögliche gelesen, manchmal liest man leider auch sehr viel Schlimmes, das zieht mich dann eher runter als mich aufzubauen.
Einen HD-Grad hab ich nicht gesagt bekommen, der TA meinte, dass es ja vom Verein ausgewertet wird und er sich nicht genau festlegen möchte. Das Röntgenbild sieht aber sehr schlecht aus :( . Leider hab ich nicht mehr soviel nachgefragt, ich war erst mal so geschockt, dass ich irgendwie an gar nichts mehr denken konnte. In den nächsten Tagen werde ich aber noch einmal in Ruhe mit unserer Haustierärztin reden und alle Unklarheiten beseitigen.
Von den Goldimplantaten hab ich auch schon gehört, da muss ich mich mal schlau lesen.
Vielen Dank noch mal für Eure lieben Worte.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Bruno

Beitrag von Bruno » 29. Jul 2011, 20:26

So eine Info ist natürlich ein ziemlicher Schock und zieht einen ganz schön runter!! HD muß nicht zwingend mit Einschränkungen und Schmerzen einhergehen. Wir hatten eine Hündin mit HD-C, die ihr Leben lang Ball gespielt hat und am Rad gelaufen ist...

Wo wurden die Aufnahmen bemacht, bzw. ist der Arzt ein Fachmann in Sachen HD!?!? Auch wenn hier der eine oder andere an dem Auswerter der Clubs zweifelt, vielleicht kann er das üble Voraburteil etwas relativieren!??!

So oder so drücken hier jetzt erst einmal alle die Daumen!!!

Daniel

Beitrag von Daniel » 31. Jul 2011, 10:57

unser ashanti hatte auch mittelschwere hd...ist auch nicht einfach für den tierarzt den richtigen grad zu ermitteln. wir haben ihn dann keine kellertreppen mehr gehen lassen und hatten auch immer panik, dass dies mal der grund sein wird, wieso er mal erlöst werden muss...was es dann doch nicht war :cry: :cry: :cry:
ich hab ihn ab ca 6 jahre ins auto getragen, dass er nicht mehr reinspringt...dass ball spielen haben wir so gemacht, dass er weite strecken laufen muss und nicht immer die dreh bewegung macht...man hat schon auf vieles geachtet und auch bei schlechten und kalten tagen gesehen, dass er mal schlechter hoch kam. wir wollten jetzt eigentlich langsam mit einer tabletten kur anfangen, die uns der tierarzt empfohlen hatte, aber leider mussten wir ashanti ja aufgrund von krebs schon viel zu früh erlösen vor knapp 5 wochen :cry: :cry: :cry:
ich denke, wenn du einwenig drauf achtest, dass die brutalen hüftbelastenden dinge nicht immer gemacht werden, wird sich die arthrose auch erst spät einstellen und damit die schmerzen auch ! wir haben seit dem tag der diagnose noch folgendes mittel gegeben: http://www.canosan.de/Handelsformen.aspx kann ich sehr empfehlen...!!!
op oder tabletten kuren würde ich dann anfangen, wenn schmerzen auftreten und vorher nicht den hund damit belasten ! aber ich weiß auch noch wie fertig ich war nach der diagnose... :(
also kopf hoch und nen bisschen acht draufgeben, dass nicht zuviele stufen gegangen werden, dass ist schon die halbe miete !

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 1. Aug 2011, 16:23

Die Nachricht ist echt heftig aber es bedeutet weder das Ende noch ein trauriges Leben für deinen Hund,
klar gibt es ein paar Sachen, die du beachten musst aber was solls, an der Lebensqualität deines Hundes muss das nicht unbedingt was ändern, kenne eine Briardhündin mit 8-9 Jahren mit schwerer HD, macht zwar nicht aktiv Hundesport (nur Unterordnung) aber ansonsten ist sie echt eine wilde Hummel, du musst sehr viel Muskelaufbau machen, denn die Muskeln können später viel bei der Arthrose auffangen, die ja eigentlich die Probleme macht, aber das kann auch noch etliche Jahre dauern, bis du überhaupt etwas merkst am Hund, also nicht verzagen

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 2. Aug 2011, 15:41

Mittlerweile geht´s uns schon wieder ganz gut.
Ich sehe keine Zoe mehr vor mir, die plötzlich nur noch mit drei Beinen vor mir steht, weil eins einfach abgefallen ist :o (hab ich echt geträumt :? )
Zoe darf ein ganz normaler Hund sein, wir werden natürlich keinen Leistungssport mit ihr machen, aber wir fahren Fahrrad, sie darf mit anderen Hunden toben und einfach Spaß haben.
Natürlich werde ich immer auf ihr Gewicht und auf eine gute Bemuskelung achten, alles andere lassen wir auf uns zukommen und hoffen das Beste.

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 2. Aug 2011, 15:49

Super Hedi , dass ist genau die richtige Einstellung....Lebe jeden Tag , als sei es der Letzte....so macht es Spass :lol:

Pricibilla

Beitrag von Pricibilla » 2. Aug 2011, 16:05

Hallo Hedi, so gefällst du mir wieder. Ich freue mich, das es dir wieder besser geht und du alles einigermaßen verdaut hast. Schau nach vorn, ihr werdet eine menge Spaß haben. Alles gute für euch. :D

Bruno

Beitrag von Bruno » 2. Aug 2011, 16:09

Würde auch sagen, damit fahrt Ihr gut... regelmäßige Belastung und Training beugt vor, übermäßiges sollte vermieden werden.

Seht zu, das sie gewichtsmäßig gut dasteht und ansonsten kann man nur abwarten, was die Zeit bringt!!! Vielleicht ist die Auswertung von Dr. Schröder ja auch gar nicht so niederschmetternd wie befürchtet!!

Drücken auf jeden Fall die Daumen!!

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 30. Aug 2011, 23:34

Um Euch mal auf dem laufenden zu halten:
Heute war endlich die Auswertung im Briefkasten. Rechte Seite D-Hüfte (mittlere HD, also doch nicht ganz so schlimm wie befürchtet).
Zoe darf weiterhin ganz normal Hund sein, toben, rennen, springen (das was sie freiwillig macht) und mit mir Fahrrad fahren.
Momentan ist sie sowieso irgendwie in der zweiten Pubertät, zickt viel rum und weiß glaub ich selbst nicht so recht, was sie will (ganz wie bei den Menschenmädchen :roll: :lol: )

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 31. Aug 2011, 06:10

Das klingt doch schon besser!
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 31. Aug 2011, 07:56

ja der erste schock war sicherlich erstmal riesen groß aber wenn ein paar tage vergangen merkt man das man mit dieser diagnose eigentlich leben kann, es hat sich dadurch eigentlich nichts verändert. man weiß nicht was morgen kommt. habe einen guten spruch den ich mir versuche zu eigen zu machen :

SORGE DICH NICHT WAS KOMMEN KÖNNTE;
SONST ZAHLST DU IM VORRAUS ZINSEN FÜR EINEN KREDIT DEN DU VIELLEICHT NIE AUFNIMMST !

ich finde der passt in eine solche situation.

ich hatte damals bei scarlett die diagnose krebs bekommen und sie war noch nicht mal 6 jahre alt. sie hatte bösartigen hautkrebs an unterschiedlichen stellen und mein erster gedanke war......tot ! man schaut den hund mit ganz anderen augen an, man hat angst was kommt und hat angst den hund so früh zu verlieren und ich war mir erstmal total sicher das sie das nicht überlebt. und......sie ist weit über 14 jahre geworden !
meine tierärztin sagte mir damals auch : schauen sie sich scarlett an, sie lebt, sie denkt nicht nach, sie hat spaß und sie hat keine angst vor etwas was vielleicht nie kommt !
hd mittel ist doch schon mal besser wie gedacht, ihr macht das schon !
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Abilou

Beitrag von Abilou » 31. Aug 2011, 08:19

Und die linke Seite ist frei?
Hört sich doch schon viel besser an. Ihr bekommt das schon hin :mrgreen:

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 31. Aug 2011, 13:51

sind die hüften sehr unterschiedlich?
solange keine arthrosen am röntgen sichbar sind, wirds deine maus gar nicht wirklich merken. ausserdem würde ich auf zahlen/buchstaben/bewertungen nur bedingt was geben. unser kinderarzt sagte immer, wir sollen die kinder und nicht den fieberthermometer behandeln. und so halte ich's jetzt auch bei meinen tieren. solange es ihnen gut geht, geht's mir auch gut.
jetzt, wo du weißt, dass die hüfte, sagen wir mal "nicht ideal" sind, tust du eh alles, was in deiner macht steht - und zoe wird's dir zeigen, wenn irgendwas gar nicht geht.

bezüglich grünlippenmuscheln finde ich die GAG tabletten von canina sehr gut. die verabreichung ist in dem fall sehr leicht - meine hunde nehmen sie mindestens so gerne wie leckerlis!

und wenn ihr so brav radfahrt, dass nichtmal kletten stören ;), dann sind die muskeln sehr schnell so massiv, dass sie das skelett wunderbar entlasten.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Hedi » 31. Aug 2011, 22:22

Lottikarotti hat geschrieben:SORGE DICH NICHT WAS KOMMEN KÖNNTE;
SONST ZAHLST DU IM VORRAUS ZINSEN FÜR EINEN KREDIT DEN DU VIELLEICHT NIE AUFNIMMST !

ich hatte damals bei scarlett die diagnose krebs bekommen und sie war noch nicht mal 6 jahre alt. sie hatte bösartigen hautkrebs an unterschiedlichen stellen und mein erster gedanke war......tot ! man schaut den hund mit ganz anderen augen an, man hat angst was kommt und hat angst den hund so früh zu verlieren und ich war mir erstmal total sicher das sie das nicht überlebt. und......sie ist weit über 14 jahre geworden !
meine tierärztin sagte mir damals auch : schauen sie sich scarlett an, sie lebt, sie denkt nicht nach, sie hat spaß und sie hat keine angst vor etwas was vielleicht nie kommt !
Danke! Der Spruch ist super, manchmal ist es zwar sehr schwer, sich danach zu richten, aber versuchen sollte man es immer!
Toll, dass Deine TÄ damals so locker mit Scarletts Diagnose umgegangen ist, so konntest Du damit wahrscheinlich auch besser klarkommen. Und sie hat ja noch mehr als acht Jahre gut gelebt, das find ich klasse.
Abilou hat geschrieben:Und die linke Seite ist frei?
Ja, links hat Zoe eine A-Hüfte. Wußte ich früher auch nicht, dass die Seiten sich so doll unterscheiden können.
halloweenchen hat geschrieben:bezüglich grünlippenmuscheln finde ich die GAG tabletten von canina sehr gut. die verabreichung ist in dem fall sehr leicht - meine hunde nehmen sie mindestens so gerne wie leckerlis!
Danke für den Tip. Ich tu immer Grünlippmuschelpulver direkt übers Futter. Meine Beiden haben sich noch nicht beklagt :mrgreen:

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 1. Sep 2011, 00:07

Hedi hat geschrieben: Danke für den Tip. Ich tu immer Grünlippmuschelpulver direkt übers Futter. Meine Beiden haben sich noch nicht beklagt :mrgreen:
Nimmst Trockenfutter? Normal ist da schon das Zeugens - Muschelkalk - drin. Schau mal auf die Inhaltsstoffe oder frag direkt beim Hersteller nach. Und wen doch kaufen musst, schau auf Preis/Leistung. Also wieviel ist davon überhaupt drin. Da gibt es große Unterschiede.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 1. Sep 2011, 06:56

ja den spruch sollte man sich wirklich zum leitfaden im leben machen, leider gelingt das nicht immer und man macht sich doch sorgen um morgen, was kommen mag :-(
ich bin damals mit scarlett in den wald gefahren und hab geheult geheult geheult ! ich dachte wirklich das ist das ende, ich war total panisch !
natürlich wäre ich auch bei der nächsten schlimmeren diagnose in sorge aber nicht mehr so voller panik wie damals !
es ist ja wirklich so, wir können uns viel bei unseren hunden abschauen ! habt spaß ihr 2 !!!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 29. Feb 2012, 21:32

Hallo Hedi,
ich bin neu hier im Forum und
Willi hat auch eine E-Hüfte.
Er hat mit 7 Monaten Gold Implantate bekommen
und seit über einem Jahr ist er ohne Schmerzmittel!
Wie geht es Deiner Zoe?
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Antworten

Zurück zu „Der Briard und seine Gesundheit“