ich glaube es ist mal wieder wie mit allem im leben, der mittelweg ist für mich der richtige.
ganz ohne kopfarbeit und ich sag mal anstatt bespaßung, sinnvolle beschäftigung ist es ja meisst so das hundi nicht soooo ganz ausgelastet ist. da gibts natürlich auch von hund zu hund unterschiede. meinen westi musste ich garnicht beschäftigen da er sowas alles völlig blöde fand. er war aber auch ein sehr selbstständig denkender hund.
meine briards musste ich beschäftigen da sie ansonsten sich selbst beschäftigten was selten eine art von beschäftigungen waren die ich toll fand wie z.b. rehe jagen, die wohnung umgestalten uns so weiter........
meine beiden briards waren wenn sie ausschliesslich körperlich ausgelastet waren nicht zufrieden.
das heisst aber nicht das sie nicht auch langeweile kannten und rund um die uhr was zu tun haben mussten, nein nein ! ich war auch nie nen wandelndes spielzeug was den halben fressnapf dabei hatte
was heisst denn eigentlich den hund hund sein lassen ????????? rehe jagen, sich mit anderen hunden prügeln, an häuserecken pinkeln, menschen an ihren intimsten stellen abschnuppern und anspringen, besucher anpöbeln.............das alles wäre doch für nen hund normal. passt aber nicht in unser leben. hunde die sich selbst überlassen sind sind dann irgendwann wohl so oder so ähnlich ?!
wo endet erziehung und wo fängt gängeln an ? ab wann ist der hund denn kein hund mehr ?
also ich kann über meine scarlett nur sagen das jeh besser sie erzogen war und sie war suuuper erzogen desto mehr freiheiten hatte sie.
ist es nicht ne ausrede zu sagen mein hund darf eben hund sein......haben ihren hund aber dann eben das ganze leben an der flexleine weil der ach so sich selbst überlassene hund eben tut was er will

mh ne ich machs oder versuche genauso zu machen wie ich es bei scarlett gemacht habe und ich habe dann hoffentlich wieder einen tollen begleiter den ich ÜBERLL mit hin nehmen kann ohne stress .
ich habe aber auch kein schlechtes gewissen wenn mein hund flyball, discdogging und was nen kram alle NICHT kennt