Was denkt ihr über diese neue Hundebespaßungsgesellschaft?

Tipps, Tricks und Probleme bei der Erziehung eines Briard
Antworten
Chilli
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Chilli » 10. Jul 2011, 23:39

XXXbriard hat geschrieben:
Hari hat geschrieben:Hallöchen!

Hab da mal eine Frage.......kennt jemand von Euch Holger Krasemann?

Ich habe diesen Mann heute bei Tiere suchen ein zuhause gesehen und fand klasse, was er gesagt hat und er arbeitet mit dem Flybee ........ fand ich klasse, denn Hari liebt ja auch seinen Futterdummy :mrgreen:

Hat von Euch schon mal nach dieser Methode gearbeitet? Weiss da jemand was drüber?

achja..........hier der link: http://www.flybee.de/

Hallo, ich habe den Beitrag auch gesehen.

Was mich an diesen ganzen "Methoden" immer stört ist...Kann man nicht auch mal einfach mit dem Hund spazieren gehen und den Hund Hund sein lassen, so wie man das früher gemacht hat? Muss man heute immer Futterbeutel, Reizangel, Dummy, Schleuderball dabei haben, damit es dem armen Hundi bloß nicht langweilig wird??

Ich finde diese ganze Überbeschäftigung der Hunde seltsam, denn man erzieht seinen Hund doch zu einem ewig zu bespaßenden Workoholic. Ich will mich beim Spaziergang auch entspannen und nicht der ständige Entertainer für meinen Hund sein.

LG XXX
Das Thema ist nicht uninteressant, aber in einem eigenen Fred bestimmt besser aufgehoben ;) Ich persönlich bin nicht so der "Bespasser", ok, ab und zu gehe ich mal auf einem gefällten Baum und animiere Chilli auch zum balancieren. Ich bespasse eher nicht...deshalb läuft Chilli wohl auch am Ende 50 bis 100 Meter voraus, damit wir schnell in unseren Spassgarten kommen ;-)
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)

Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde

www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de

Hari

Re: Was denkt ihr über diese neue Hundebespaßungsgesellschaf

Beitrag von Hari » 11. Jul 2011, 07:36

Danke Dany.....dann bekomme ich in dem anderen thread http://www.briardforum.de/viewtopic.php?f=6&t=874 vielleicht Antworten auf meine Frage ;)

Zum Thema Bespassung.......ich bin der Meinung, wenn man nicht grad ein Areal hat, wo Hund wirklich Hund sein kann (wobei man mal festhalten sollte, was das dann bedeutet?) , sollte man irgendwas mit dem Hund unternehmen...egal welche Sportart/Spielart...einfach einen Ausgleich zum ansonsten für den Hund eher langweiligen Alltag...ihm halt eine Aufgabe geben. Schon alleine deswegen, um eine beziehung mit ihm aufzubauen. Das kann man natürlich auch nur mit der Unterordnung machen, aber damit wäre ich nicht glücklich und ein Hund, der arbeiten möchte, sicher auch nicht.
Ich meine nicht damit, 24 Stunden am Tag den Hund zu bespassen!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2011, 09:57

ich glaube es ist mal wieder wie mit allem im leben, der mittelweg ist für mich der richtige.
ganz ohne kopfarbeit und ich sag mal anstatt bespaßung, sinnvolle beschäftigung ist es ja meisst so das hundi nicht soooo ganz ausgelastet ist. da gibts natürlich auch von hund zu hund unterschiede. meinen westi musste ich garnicht beschäftigen da er sowas alles völlig blöde fand. er war aber auch ein sehr selbstständig denkender hund.

meine briards musste ich beschäftigen da sie ansonsten sich selbst beschäftigten was selten eine art von beschäftigungen waren die ich toll fand wie z.b. rehe jagen, die wohnung umgestalten uns so weiter........
meine beiden briards waren wenn sie ausschliesslich körperlich ausgelastet waren nicht zufrieden.
das heisst aber nicht das sie nicht auch langeweile kannten und rund um die uhr was zu tun haben mussten, nein nein ! ich war auch nie nen wandelndes spielzeug was den halben fressnapf dabei hatte :-)

was heisst denn eigentlich den hund hund sein lassen ????????? rehe jagen, sich mit anderen hunden prügeln, an häuserecken pinkeln, menschen an ihren intimsten stellen abschnuppern und anspringen, besucher anpöbeln.............das alles wäre doch für nen hund normal. passt aber nicht in unser leben. hunde die sich selbst überlassen sind sind dann irgendwann wohl so oder so ähnlich ?!
wo endet erziehung und wo fängt gängeln an ? ab wann ist der hund denn kein hund mehr ?

also ich kann über meine scarlett nur sagen das jeh besser sie erzogen war und sie war suuuper erzogen desto mehr freiheiten hatte sie.
ist es nicht ne ausrede zu sagen mein hund darf eben hund sein......haben ihren hund aber dann eben das ganze leben an der flexleine weil der ach so sich selbst überlassene hund eben tut was er will :-)
mh ne ich machs oder versuche genauso zu machen wie ich es bei scarlett gemacht habe und ich habe dann hoffentlich wieder einen tollen begleiter den ich ÜBERLL mit hin nehmen kann ohne stress .

ich habe aber auch kein schlechtes gewissen wenn mein hund flyball, discdogging und was nen kram alle NICHT kennt :-)
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 11. Jul 2011, 11:16

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:57, insgesamt 1-mal geändert.

Hari

Beitrag von Hari » 11. Jul 2011, 11:46

Lotti ... Du hast die passenderen Worte gefunden als ich :oops:

Unseren Dummy liebt Hari auch nur im haus und Garten ... entweder Apportieren oder Suchen/Finden.
Auf Spaziergängen gibt es zwar mal nen Leckerli zur Belohnung, aber kein Dauerwurfgeschoss ;)
(Und selbstverständlich "darf" Hari auch Hund sein! Sein Interesse kommt in der Hinsicht aber jetzt erst ganz langsam.)

Und Longieren, Agility und das alles, was heute so auf HPn und in Workshops angeboten wird ... würd das dann auch zur Bespassungsgesellschaft zählen?

Abilou

Beitrag von Abilou » 11. Jul 2011, 12:04

Spazieren gehen soll für mich entspannend sein an einem stressigen Tag. Wenn ich dann ein Hund habe, den ich ständig gängeln oder bespaßen muss hätte ich da kein Interesse dran.
Wenn es so ist, dass man die meisten Spaziergänge ruhig macht und vllt. alle paar Spaziergänge mal ein Abenteuerspaziergang dazwischen schiebt ist es für mich die bessere Alternative.
Die Hunde nehmen sich nie selbstständig Spielzeug aus dem Auto. Sie gucken ob ich etwas mitnehme und wenn ist die Freude groß. Ansonsten gehen sie einfach ihren tätigkeiten nach ;) Oder wir machen auf dem Rückweg etwas Unterordnung. Im Garten ist es so, dass die Hunde zwar auch gerne bespaßt werden aber die Briards sich auch stundenlang selbst beschäftigen können. Balou legt z.B. seinen Jollyball in die Strandmuschel voller Wasser und gräbt die Minutenlang um, so das mir selbst langweilig wird beim zugucken :lol: Den Hundeplatz würde ich immer als zusätzliche Auslastung betrachten, niemals als Teil davon.

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 11. Jul 2011, 12:04

Hari hat geschrieben:
Und Longieren, Agility und das alles, was heute so auf HPn und in Workshops angeboten wird ... würd das dann auch zur Bespassungsgesellschaft zählen?
Nee, dass zählt nur dann zur Bespassungsgesellschaft wenn du von Montag bis Sonntag alls das Angebotene regelmäßig machst :mrgreen:

Hari

Beitrag von Hari » 11. Jul 2011, 12:24

ok...ich sag ja...ich find manchmal (oft?) nicht die richtigen Worte!

Bespassen heisst für mich, zusammen Spass haben und das nicht jeden Tag, sondern dann, wenns "passt".

ohje...stelle mir grad vor, dass ich alle Angebote nutze, die alleine im Raum Dortmund angeboten werden.......na...meine Familie, Haus und Hof würd sich bedanken :lol:

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 11. Jul 2011, 12:29

Hallo,
der Alltag bei uns ist nicht unbedingt mit Bespaßung des Hundes durchgeplant. Wir suchen zwar Hundekontakte , aber fahren genauso oft langweilig ohne Hundekontakte am Fahrrad unsere Gassirunde.

Bei Frieda ist es gut zu erkennen, wann und wo sie über-über-über-glücklich ist.
Außer diesem minuten-stundenlangen Gebuddle mit Ball , in der mit Wasser gefüllten blauen Strandmuschel, wie es Abilou´s Balou auch macht, gibt es noch die absoluten Highlight´s in Friedas Leben.

1. )Ein riesiges hochgewachsenes Feld oder Wildwiese :mrgreen: ...da rennnt sich Madame minutenlang die Seele aus`m Leib.

2.) Am Strand mit Wellen und Möwen :mrgreen: , da rennt und jagt und springt und rastet Madame Frieda völlig aus.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2011, 12:31

für mich ist es wichtig das ich die nummer 1 beim hund bin :-)
hört sich jetzt doof an ist aber so :-) scarlett z.b. durfte auch alles wie z.b. im bach baden, zu anderen hunden rennen,spielne, mäuse buddeeln etc.pp AAAAABER erst nachdem sie kontakt mit mir aufgenommen hat.
das heisst war dort ein bach in dem sie baden wollte blieb sie am bach stehen und schaute mich an, wenns mein okay gab ging sie rein, gab es kein okay ging sie halt weiter. so lief das auch bei hundebegegnungen. sie durfte hin aber nicht das sie es selbst entscheiden durfte. gab es von mir nen okay ist sie los, wenn nicht dann halt nicht.

zwischendurch mal den hund beschäftigen weils ihm spaß macht und ich einfach wichtiger bleibe als alles andere um ihn rum, heisst aber nicht das sie nix von ihrer umwelt wahr nimmt.
ich kenne die hunde aber auch die so abhängig von ihren bällen frsbee und co. sind :-( das ist für mich schon ne antrainierte verhaltensstörung !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Emilbriard

Beitrag von Emilbriard » 11. Jul 2011, 12:55

.
Zuletzt geändert von Emilbriard am 5. Aug 2011, 14:56, insgesamt 1-mal geändert.

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 11. Jul 2011, 13:44

Lottikarotti hat geschrieben:für mich ist es wichtig das ich die nummer 1 beim hund bin :-)
hört sich jetzt doof an ist aber so :-) scarlett z.b. durfte auch alles wie z.b. im bach baden, zu anderen hunden rennen,spielne, mäuse buddeeln etc.pp AAAAABER erst nachdem sie kontakt mit mir aufgenommen hat.
das heisst war dort ein bach in dem sie baden wollte blieb sie am bach stehen und schaute mich an, wenns mein okay gab ging sie rein, gab es kein okay ging sie halt weiter. so lief das auch bei hundebegegnungen. sie durfte hin aber nicht das sie es selbst entscheiden durfte. gab es von mir nen okay ist sie los, wenn nicht dann halt nicht.

zwischendurch mal den hund beschäftigen weils ihm spaß macht und ich einfach wichtiger bleibe als alles andere um ihn rum, heisst aber nicht das sie nix von ihrer umwelt wahr nimmt.
ich kenne die hunde aber auch die so abhängig von ihren bällen frsbee und co. sind :-( das ist für mich schon ne antrainierte verhaltensstörung !
Ganz genau so läuft es mit meinen Hunden auch (naja, in manchen Punkten üben wir noch ;) )
Ich denke auch, dass je besser die Bindung/der Gehorsam, desto mehr Freiheiten hat der Hund. Hund sein heißt für mich auch, sich im Rudel wohl zu fühlen und mit dem Rudel (aktiv) zusammen zu sein - eben keine Alleingänge!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Eumel B.

Beitrag von Eumel B. » 11. Jul 2011, 14:16

Ich denke, dass ganz viel in dieser Hundebespaßungsgesellschaft rein kommerziell ist. Es wird ein neuer "Spaß" erfunden und mit neuem Spielzeug und DVD´s belegt, aber im Grunde läuft alles irgendwie auf´s Gleiche raus. Als wir Argus bekamen, habe ich die Hundeschule mit ihm besucht. Dort wurde nach Lind-Art trainiert mit entsprechendem Spielzeug natürlich. Ihn hat weder der Mot wie das Ding hieß noch mein Rumgehopse oder der Motivations-Singsang interessiert. Er war von Anfang an nur froh dabei sein zu dürfen. Es war schon interessant was die Leute dort ein Geld gelassen haben an Welpen-Wippen usw.
Das selbe Phänomen habe ich im Reitsport erlebt. Da gab es Bodenarbeit nach.....Dualtraining von usw. Ich habe mich dann irgendwann dabei erwischt, dass ich einfach nur ein schlechtes Gewissen hatte von wegen: Du bietest Deinem Hund/Pferd nicht genug Abwechslung. Als der Terminkalender voll und die Geldbörse fast leer war habe ich dann mal kapiert das es z.B. unseren Hunden manchmal nur ausreicht dabei zu sein, möglichst viel zu sehen und zu riechen. Ich glaube das ist die natürlichste Form der Hundebespaßung.

LG Eva

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2011, 14:19

ich hatte auch beides :-) und ich war bei beiden der mittelpunkt der welt :mrgreen: bei der hündin war ich es gerne bei dem rüden war ich es weils sonst ärger gegeben hätte......in soweit hast du recht das rüden anders sind wie hündinnen aber beide dürfen eben erst wenn ICH das okay gebe :-) boar bin ich dominant tse tse tse
nur bei beiden gab es das nicht umsonst sondern es muß sich das tun auch lohnen. bei der großen war es ein spiel bei dem kleinen eher leckerchen.

ja hedi ganz meine meinung und ja manchmal klappt es besser manchmal schlechter und ich werde auch bei dem nächsten kleinen vierbeinigen familienmitglied es genau so wieder machen, ich gebe mein bestes und es wird ein hartes stück arbeit und das heisst wohl oder übel die ersten 2-3 jahre wirds nix mit verträumten spaziergängen :-)
aber wenns mal richtig klappt dann hat man ein entspanntes leben mit dem vierbeiner :-) mit nahezu grenzenloser freiheit !!!
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 11. Jul 2011, 14:22

genau eva das stimmt.
wenn der hund nahezu überall mit hin kommen darf hat er echt viel abwechslung und nen eisdielenbesuch in der innenstadt kann wahnsinnig spannend sein für den vierbeiner !
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Eumel B.

Beitrag von Eumel B. » 11. Jul 2011, 14:37

... bitte nicht falsch verstehen, wir sparen uns die Besuche von überfüllten Flohmärkten und dergleichen. Bei uns ist das dann eher der Besuch im Pferdestall, Mitfahren zum Einkauf wenn´s nicht zu heiß ist usw. Wir schlendern dann eher zur dörflichen Eisdiele.... ;)

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 11. Jul 2011, 14:59

Briard E. hat geschrieben: Ich glaube, da gibt es einen kleinen aber nicht zu unterschätzenden Unterschied zwischen Rüden und Hündinnen. ;-)
Mein Rüde - sicher andere auch - war bei jedem Gassigang damit beschäftigt zu "lesen" was andere an Nachrichten da gelassen haben, alles zu beantworten, zu "schauen", welche Hündinnen am Tag so da waren. Also der hatte echt zu tun.

Nicki hingegen würde die ganze Zeit gelangweilt neben mir her laufen. Daher ist es bei ihr wichtig, sie unterwegs auch zu beschäftigen. Da sie halt so eine Rennmaus ist, muss halt eine zeitlang auch der Ball her. Der Rüde wurde damit auch bei der Mittagsrunde beschäftigt, um ihn auch körperlich zu fordern. Aber bei Nicki ist Beschäftigung noch wichtiger. Zudem hat sich hier eine Nachmittagshundespielrunde zusammen gefunden. Hilft auch sehr :-)
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Samy01

Beitrag von Samy01 » 26. Okt 2011, 12:49

...da bin ich aber froh :D
wir haben seit einem jahr einen briard rüden,ich habe ihn von anfang an überall mit genommen.d.h. ohne hund bin ich prktisch nicht anzutreffen :lol:
wir gehen 3xtäglich unsere gassirunden(gesamt etwa 2 std) gehen nach wie vor in die hundeschule, verabreden uns mit anderen zur gassirunde.ich verstecke im haus und garten leckerchen um ihn zu beschäftigen usw.
und doch...habe ich häufig ein schlechtes gewissen wenn ich durch familie, haus und garten mal sehr eingebunden bin.
er ist nicht unser erster hund aber unser erster briard und ich habe im vorfeld viiiiel gelesen über die rasse.mit unseren anderen hunden habe ich ich nicht annnähernd so viel gemacht.ich habe keine ahnung woher dieses schlechte gewissen kommt,ich will mich aber auch nicht zum sklaven meines hundes machen,aber trotzdem alles richtig :roll:
kurz und gut, ich bin froh oder erleichtert das ich mal die meinung andere briard besitzer gelesen habe zum thema bespaßung.

bonny
Dalmatiner
Dalmatiner

Beitrag von bonny » 26. Okt 2011, 19:25

Gehe ja mit meiner Franzi regelmäßig ins Agilitytraining und longiere sie auch aber ich bin ganz ehrlich, wenn wir spazieren gehen dann mache ich eigentlich nichts mit ihr, ich lasse sie schnuffeln und rennen, mit den anderen toben, durch Pfützen rennen usw.
gehe auch deshalb so gerne lange mit meinem Hund (gute 2 Stunden) weil ich da total abschalten kann und die Ruhe genieße, d.h. ich bin gedanklich oft ganz woanders und will dann ganz bewusst auch nichts mit ihr machen, trotzdem bin ich der Meinung, dass auch Franzi diese langen Runden total genießt

Antworten

Zurück zu „Erziehung und Verhalten des Briard“