Hunde die 100% hören habe ich nicht und werde auch nie haben

100% gibt's nur beim Tamagotchi. Egal wie gut die Bindung ist, wie oft und effektiv man trainiert, der Hund bleibt ein Individuum.
Die 2 Kleinen sind nun schon 17 Monate alt, ich konnte sie bis jetzt IMMER abrufen, mitten aus dem Spiel, egal ob auf Hundeplatz, Garten oder sonstwo. Ich erntete dafür Bewunderung, Neid, etc. aber ich wusste dass das nicht immer so sein wird.
Tja, vor 3 Tagen war ich mit dem Bub auf dem Feld, bereits Richtung zuhause, Mani schnüffelte 3-4 Meter vor mir. Plötzlich blieb er stehen und im nächsten Augenblick düste er los, in die Richtung aus der wir kamen. "lalalala, ich hör nix, lalalala" denn da stand sein Kumpel auf dem Feld, ein intakter 5-jähriger Boxer-Rüde mit dem er furchtbar gerne spielt. Ein Rufen wäre sinnlos gewesen denn der Hund kann abwägen und ist in dem Alter sehr Spaß-orientiert

- entweder mit mir heim gehen (laaangweilig) oder eine Runde mit Samuel düsen (fetzig). Ich blieb stehen und schaute zu wie die beiden in etwa 100 meter Entfernung ausgelassen spielten. Weggehen hätte nichts geholfen denn Mani wäre taub und blind für mich gewesen, also wartete ich ab bis ihm ein paar Minuten später das erste mal einfiel das ich auch noch da bin und guckte. Da bin ich dann in seiner Richtung gestampft mit einer Körperhaltung wie Godzilla. Er kam zu mir ohne Rufen und er wusste dass ich sauer bin obwohl ich gar nichts sagte. Ich hatte ihn wortlos angeleint und den Rest des Weges ist er vorbildlich mit durchhängender Leine neben mir gelaufen. Soll noch einer sagen Hunde hätten kein schlechtes Gewissen

Sein Verhalten bis zuhause habe ich schon bestätigt aber äußerst dezent, kaum merkbar.
Was ich damit sagen will, ich mache mich gerne zum Kasper für meine Hunde, wie es Jassac schon beschrieben hat. Es wirkt auch wunderbar (sogar bei fremden Hunden

) aber es kommt der Moment in dem man kurzzeitig die Nummer 2 ist. Der Grund dafür ist nicht die fehlende Bindung, Versäumnisse in der Erziehung oder sonstwas. Der Hund ist keine perfekt funktionierende Maschine.