Ich glaube wirklich, dass es bei Malou so ist, wie du es beschreibst. Also Reizüberflutung, Überforderung und sie hat keine Anleitung von uns.
Dafür spricht, dass sie zuhause und alleine der tollste Hund der Welt ist. Da ist sie aufmerksam, ruhig und wir haben ihr schon vieles abgewöhnen können: vom anschlagen wenn einer im Flur ist bis zum Mobiliar auffressen. Es sind halt tatsächlich die Situationen, wenn noch einer dazukommt. Also einer zu viel für sie

Ich finde es eine gute Idee, ein Alternativverhalten aufzubauen, das mit dem "zwischen den Beinen sitzen" kann man ja toll zuhause einüben.
Ich denke, das fangen wir mal an. Mit dem gucken weiß ich noch nicht. Wenn sie guckt, wird sie oft noch aufgeregter und starrt sich dann regelrecht in die Situation rein.
Aber dann könnte man sich ja leicht seitwärts drehen oder ähnliches, ich denke, das kriegen wir schon hin.
Danke und liebe Grüße
von Leni und Malou (die gerade zum ersten Mal gute drei Stunden alleine geblieben ist, nur so nebenbei.
Bin ganz stolz auf sie, jetzt müssen wir halt nur noch das nicht-alleine-sein trainieren