Seite 1 von 1

Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 6. Feb 2011, 20:49
von Aloha
Ich befinde mich mit unserer ausgewachsenen Briard-Lady namens Chilli nach einer ordentlichen Waldrunde im Garten.

Ich gieße mir etwas leckeres, herbes ins Glas und Chilli? Tja, Chilli liegt im Gras und läßt sich die Sonne auf den Bauch scheinen. Beobachtet mich, die Kinder, Katzen und Vögelchen... und der Kopf geht wieder herunter. Und Ruhe... "Hab jetzt keinen Bock - auf gar nichts!" denkt sie sich wohl... Ein Briard ist klasse, denke ich. Chilli gönnt mir meine Ruhepause...

Hin und wieder bewegen sich die Ohren, die feuchte, schwarze Nase wird leicht in den Wind gehoben... Es ist alles ruhig. Die Kinder sind im Blickfeld, der Vatti liegt auf der Terrasse und Nachbar sägt wieder einmal in der Mittagszeit mit seiner Kreissäge.... Vatti sägt auch beinahe... alles völlig normal für Chilli. Habe den Eindruck, dass auch meine Briard-Lady schläft.

Und urplötzlich springt Chilli auf, rennt wie von der Tarantel gestochen mit einer Beschleunigung von 0-100km in 2,5 Sek. ;) durch den Garten und bleibt vorne am Zaun mit dem Schwanz wedelnd stehen. Frauchen ist mit dem Auto in unsere Straße eingebogen. Ruhe... Dann klingelt es und Herrchen freut sich, dass er die Türklingel draußen auf der Terrasse gerade noch so gehört hat.


Bewundernswert, wie ein Briard aus einer absoluten Ruhephase heraus trotzdem noch alles im Blick hat und in einem Bruchteil einer Sekunde auf Rakete umschaltet!!!

Ich liebe meinen Briard ! :D

Euer Aloha

Re: Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 7. Feb 2011, 13:46
von jassac
@Aloha

kennen wir auch , obwohl doch mit einer etwas anderen Beschleunigungzeit. :roll:

An der Tür höre ich "Schließgeräusche" und blicke zu Frieda , die Madame zuckt warscheinlich gerade mit 1 Augenbraue aber weiter passiert nichts, Frieda bleibt in Coma Stellung.
Dann kommt 1 Mensch aus Friedas Familie in die Wohnküche ....und jetzt beschleunigt Frieda von 0 auf 100 in minuten ;) , sie steht auf......sie gähnt.....sie streckt sich......sie beweeeeeegt sich in Richtung neu hinzugekomm. Familienmitglied und erwartet Streicheleinheiten.
Oder Frieda liegt im Schlafzimmer und kommt erst in etwa 2 -3 minuten später hinzu , nachdem sie warscheinlich von weitem geschnnuppert / gelauscht hatte :mrgreen:
Also den Weltrekord im "Anschlagen" wird Frieda nie gewinnen. :lol: , aber wehe wehe eine ihr unbekannte Stimme kommt in ihr Reich.....da hört man dann von weitem ein tiefes Grummeln , aber kein eiliges Hinzukommen , nein nein sie kommt immer sehr gemütlich hinzu :lol:
Gruß Jassac

Re: Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 8. Feb 2011, 22:07
von Xtina
Die kriegen alles mit. Auch, wenn man meint, sie schlafen. 8-)

Ich sag immer, die wissen morgens noch eher als ich, ob ich mit dem rechten oder mit dem linken Bein aufstehe. :mrgreen:

Re: Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 8. Feb 2011, 22:48
von Thomas
Nicki erkennt meinen Bulli auch. Aber das ist ja nicht sonderlich schwer. Ist ja ein Auto mit Charakter ;) Ansonsten ist die Freude gleich überschwänglich, egal ob man den ganzen Tag weg war, oder nur den Müll raus bringt.

Kurios find ich, kommt man nach hause, freud sich der Hund. Kommt der Hund nach hause, weil er halt mit Frauchen unterwegs war, dann wird man nur wahr genommen :?: Nichts mit überschwänglicher Begrüßung.

Re: Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 9. Feb 2011, 07:37
von Randy
Wie oft liegt Randy fast schon komatös da und man meint, nix könne ihn aufwecken und dann isser innerhalb von Sekunden an der Tür, weil Herrchen heimkommt oder vor einem und der Banane, damit man die ja nicht allein ist :mrgreen: ...
Genauso schnell wie er hochfährt ist er aber auch wieder ruhig ;).

Re: Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 10. Feb 2011, 15:58
von bonny
Aus dem Grund sucht sich der Briard doch auch meistens einen entsprechenden Platz im Flur oder vor der Tür, wo er alles im Auge hat und ihm nur ja nichts entgeht. Denke mir oft, wie wenn man einen Schalter umlegt. Fahre mit Franzi zum Turnier und sie liegt im Pavillon und döst vor sich hin, ich gehe mit ihr an den Start und dann geht es los, als wenn ich plötzlich einen ganz anderen Hund vor mir hätte, das finde ich aber gerade beim Briard so angenehm, im Haus und Garten merkt man ihn fast nicht aber wenn man mit ihm arbeiten will, ist der Schalter einfach umgelegt und dann ist es echt so von 0 auf 100 km in 2,5 sec

Re: Von 0 - 100km in 2,5 Sekunden... Typisch Briard?

Verfasst: 10. Feb 2011, 22:54
von Aloha
bonny hat geschrieben:(...)das finde ich aber gerade beim Briard so angenehm, im Haus und Garten merkt man ihn fast nicht aber wenn man mit ihm arbeiten will, ist der Schalter einfach umgelegt und dann ist es echt so von 0 auf 100 km in 2,5 sec
Aloha!

Ja, genau das meine ich! Unsere Chilli hat irgendwie eine Antenne dafür, um genau im richtigen Moment eine Tarnkappe zu tragen oder aber mit "Ballermann 6 Stimmung" abzuflitschen! :mrgreen:

Ich glaube, daß der Briard sein Rudel ganz genau beobachtet und alles im Blick hat ! :)