Seite 1 von 1

Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 00:21
von Chilli
Heute hatten wir wieder eine schöne Situation die jeder normale Hundehalter falsch verstehen würde...!
Chilli rollt sich auf dem Boden, ist vergnügt, hat gerade eine Dusche abbekommen... also erst mal Fellpflege angesagt in Form von rollen/wälzen...mit lautem Knurren und Grummeln begleitet.

Als wir das erstemal in den Haushalt von Chillis Züchterin kamen wurden wir sehr schnell mit einem tiefen Grollen konfrontiert...dabei wollte Lundi nur zu den Welpen. Züchtermama hat die Lautäusserung auch erklärt...aber ganz ehrlich, wenn sie es nicht erklärt hätte...puhh...ich hätte Angst!
So ist es oft bei der Begegnung mit dem Briard: Er grummelt/knurrt... "erzält" überhaupt sehr viel... Teilweise finde ich es schwierig, muß mich auch echt zusammenreißen um nicht zu zeigen, dass der Ton zu erschreckend war...

Ist es bei anderen Briardhaltern ähnlich? Wie geht ihr damit um?

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 07:11
von Lottikarotti
nein meine ist ne ganz stille. sie grummelt und brummelt nicht um mit mir zu "sprechen". schade eigentlich denn ne hündin von meiner freundin die war soooo süß. mit der konnte man sich richtig unterhalten :-) die hat richtige lieder gesungen das war echt klasse.
meine gibt nur "laut" wenns nötig ist. sie bellt auch ganz selten. eher ne ausnahme bei den briards :-) die meissten sind ja schon sehr bellfreudig :-)

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 12:35
von Schnucki
Also ich kenne nur geschwätzige Briards :lol:
Knurren, grummeln, singen, hohes Bellen, gehört alls zum Standard-Wohlfühl-Repertoire. Ich habe nur manchmal Schwierigkeiten dies irgendwelchen Zuschauer begreiflich zu machen.
Ich spiele sehr wild mit meinen Hunden, wobei die Kleinen noch dabei sind zu lernen was erlaubt ist und wie weit sie gehen dürfen. Heftige Zerrspiele werden immer von Knurren und Grummeln untermahlt, es ist halt nur gespielt und ich knurre da auch mit :)

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 14:12
von Chilli
Schnucki hat geschrieben:Ich habe nur manchmal Schwierigkeiten dies irgendwelchen Zuschauer begreiflich zu machen.
Das ist auch eines meiner "Probleme", insbesondere die Nachbarsmütter hören Chilli und haben sofort Angst um ihre Kinder...
Mir ist aber auch aufgefallen, dass andere Hunde die Geräusche oft mißverstehen.

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 18:20
von Hedi
Bei uns ist es eher Luca (kein Briard :mrgreen: ) der "knurrt", wenn er sich denn ganz doll freut. Fremde verstehen das grundsetzlich erst mal falsch und weichen zurück ;) - Luca ist dann immer ganz verwirrt, wollte er die Menschen doch nur sehr freundlich begrüßen :mrgreen:
Wenn die Leute dann aber sehen, wie freundlich Luca ist, lassen sie sich gern beim Knuddeln "anknurren".

Zoe ist übrigens ein sehr "leiser Hund" - Cubby war genauso. Ich hab/hatte also immer leise Briards :mrgreen:

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 20:04
von Lottikarotti
ja gut beim wilden spiel mit anderen hunden war sie auch immer sehr laut :-) ihre vielen kumpels kannten das und schauten sich das manchmal sogar ab aber ansonsten ist es sehr still hier mit meiner lottimaus :-)

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 25. Apr 2011, 20:49
von Randy
Unser Bär gehört auch zur grummelnden Schwafel-Front...er gibt so gut wie immer seinen Senf dazu :mrgreen: , sogar im Schlaf hat er was mitzuteilen ;) .

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 26. Apr 2011, 23:18
von Thomas
Manch anderer kann auch erzählen ;) http://www.youtube.com/watch?v=qXo3NFqkaRM

Re: Knurren/Grummeln

Verfasst: 27. Apr 2011, 00:01
von Chilli
Thomas hat geschrieben:Manch anderer kann auch erzählen ;) http://www.youtube.com/watch?v=qXo3NFqkaRM
Das ist aber eher das harmlose erzählen...der Briard erzählt doch "gefährlicher"... Wenn man übrigens mal die Vorschläge bei youtube so durchklickt kommt man auf einige schöne Sachen ...