Seite 1 von 1

Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 27. Jan 2011, 18:03
von Chilli
Hallöle!

Seit einiger Zeit, ca.4-5 Monate, bellt Chilli vermehrt im Haus wenn draussen ein Geräusch zu hören ist. Soll heißen: Der Nachbar steigt ins Auto, Nachbarkind fährt Fahrrad, Nachbarn kommen nach Hause...usw.
Eigentlich alles bekannte Geräusche, hat Chilli nie gestört, hat nur was "gesagt" wenn wirklich ein fremdes Geräusch war. Woher auf einmal der Sinneswandel? Anfangs hab ich vermutet, dass es an der fehlenden Durchsicht lag, weil wir genau zu der Zeit anfingen Chilli ohne Zopf laufen zu lassen. Aber trotz Zopf macht sie weiter bzw. es wird schlimmer... :roll:
Haben wir etwas falsch gemacht, unbewußt? Fängt Briard in dem Alter damit an?
Ist nicht so, dass sie 20 Minuten an der Tür steht und kläfft wie doof, nene. Hält sich noch in Grenzen, aber trotzdem stört es natürlich, vor allem wenn die Kinder schlafen...

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 27. Jan 2011, 18:36
von Abilou
Auf Ferndiagnose schlecht zu sagen :roll: Ich würde mal einen Trainer raufschauen lassen, bevor sich das noch stärker einschleift! Wenn du ihr ein Abbruchsignal gibst, macht sie weiter oder hört sie auf?

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 27. Jan 2011, 19:14
von Chilli
Bei "Schluß" hört sie meistens auf, aber auch nur wenn sie sicher ist, dass sie selbst gemeint ist ;)

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 27. Jan 2011, 19:56
von Xtina
Haben sich meine auch angewöhnt. Die pöbeln schon, wenn jemand über den Kies vom Parkplatz fährt. Geschweige denn am Gartentor ist.

Das macht denen richtig Spass. Mir weniger, aber ich hab es bisher auch noch nicht wegbekommen.

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 28. Jan 2011, 10:05
von Randy
Randy bellt im Haus nur, wenn der Nachbarshund anschlägt oder wenn jemand Fremdes an die Tür geht....Briefträger etc., also das Alltägliche, ignoriert er. Im Garten wird jeder Fremde, v.a. Hunde, verbellt, aber jeder, der zu uns aufs Grundstück geht und wir uns mit unterhalten, akzeptiert.
Im neuen Haus bzw. Garten haben wir ne dichte, sehr hohe Fichtenhecke, mal sehn, wie das im Sommer dann wird, wenn er nur was hört bzw. riecht, aber nicht sieht...;)

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 28. Jan 2011, 10:06
von Abilou
Aber für mich ist es auch ein Unterschied, ob die Hunde bellen wenn jemand an unseren Grundstück ist (da sollen sie auch melden, weil wir hier u.a. Lebensmüde Postboten haben, die einfach reinkommen und die Pakete auf die Treppe legen :lol: ) oder ob sie bellen weil geräusche beim Nachbarn sind!

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 18. Feb 2011, 20:00
von Ecki04
Briard fängt mit b wie bellen an :mrgreen: .......ich habe den Verdacht da Briard`s eh so etwas wie Spätentwickler sind das es auch eine gewisse Zeit dauert bis sie ihr Zu Hause auch als ihres anerkennen
und wenn es dann so weit ist zeigen sie es auch recht häufig durch ihre "Sprache" ;)

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 20. Feb 2011, 11:08
von Schnucki
Nun, Briards sind halt geschwätzig, zumindest meine :twisted: Die Große (4) meldet jeden "Eindringling" auf dem Grundstück, aber auch Passanten die vor dem WZ-Fenster ein Schwätzchen halten. Auf "Schluss jetzt" ist dann Ruhe, aber das hat eine Weile gedauert. Was sie sich allerdings noch nicht nehmen lässt ist das Melden hinter der Tür wenn Besuch geklingelt hat, aber daran arbeiten wir erst seit kurzem, d.h. ich mach die Tür erst auf wenn sie nicht bellt, ansonsten geh ich wieder weg, der Besuch muss halt etwas länger an der Tür warten :lol:

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 21. Feb 2011, 10:18
von Abilou
Also mit dem klingeln ist das so eine Sache. Nur unser Ömmel (Emmeli) bellt wenn es klingelt. Aber die haben wir ja auch erst mit 16 Monaten bekommen. Langsam merkt sie, da passiert ja gar nichts. Niemand macht mit :?: Man ist das langweilig :lol: Alle anderen Interessiert es nicht die Bohne wenn jemand klingelt. Aber wehe er macht die Gartenpforte auf :twisted:

Re: Wird Chilli zum Dauerbeller?

Verfasst: 21. Feb 2011, 15:32
von Hedi
Zoe fängt auch an, plötzlich loszubellen, sogar, wenn meine Kinder die Treppe runterkommen oder nachts einer auf Klo geht.
Luca ignoriert sie komplett, also ignoriere ich sie (meistens) auch. Es ist schon besser geworden, meist sagt sie nur noch einmal kurz bescheid, noch vor vier Wochen hat sie in solchen Situationen mindestens 10 mal gebellt. Ich hoffe ja, dass Zoe langsam erwachsen genug wird, um zu unterscheiden, was gefährlich ist und verbellt werden muss und was normal ist :D