ich hatte mal ne disskussion mit meiner freundin darüber, geht zwar am thema vorbei aber auch wieder nicht.........
sie frug mich ob ich auch bei amy es wieder so machen werde wie bei scarlett, das sie quasi nix selber entscheiden darf, sie darf nicht in den bach ohne vorher "zu fragen " sie darf nicht zu anderen hunden ohne aufs kommando lauf zu warten, sie darf nicht über die strasse ohne vorher stehen zu bleiben, sie darf ja garnix.........ohne meine zustimmung........!? ich sagte ja wenn ich amy genauso hinbekomme wie lotti dann kann ich mehr als froh sein !!!
jeh besser mein hund hört desto mehr freiheiten hat er. lotti durfte überall frei laufen, sie hörte aufs wort und sie hörte gerne, sie hatte spaß ! allerdings war sie eine große jägerin auf sicht

da war ALLES vergessen !!!
ihr hund dagegen läuft mittlerweile ausnahmslos an der flexleine weil er üüüberhaupt nicht hört und sobald er unangeleint ist, ist er weg !!! da frag ich mich welchem hund es besser geht ?! er kann nicht mehr mit anderen hunden toben da er ja nicht abgeleint werden kann, kommandos gibts keine mehr weil sie ihn ja einfach hinter sich her zieht. gespielt wird auch nicht mehr weil das ja an der flex auch kaum geht und und und........
es kommt immer aufs WIE drauf an. lotti hat immer eine belohnung bekommen fürs folgen, sie durfte ja in den bach, sie durfte zu andern hunden, sie durfte eigentlich alles aber erst wenn mein okay kam

bei amy halte ich es genauso, nur habe ich noch mehr ein auge drauf das sie nicht das jagen beginnt deswegen gehe ich auch nicht mit den anderen zusammen spazieren. ich hatte 14 jahre lang einen jagenden hund und das ist echt mist im alltag.
für aussenstehende sieht das vielleicht komisch aus, das ich sooooviel an dem hund "rumerziehe", selbst für meinen mann da er ja nur 1 mal im jahr mitgeht. ich weiß nicht was er gesagt hätte wenn amy dort allen ins gesicht gesprungen wäre, wir 10 anmeckerer bekommen hätten.....da hätte ich ihn mal hören wollen

es gibt halt bei einem junghund keine halben sachen, entweder ganz oder garnicht ! schliesslich lohnt es sich für amy, es gibt viiiiel zu essen, viel gespiele und getobe mit frauchen und auf lange sicht gesehen viiiiel freiheit

ich möchte aber natürlich auch einen hund mit eigenem charakter, keinen reinen befehlsemfänger, kein anhängsel........sonst hätte ich mich nicht für einen briard entschieden