Jagdtrieb bei Euren Briards
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
Re: Jagdtrieb bei Euren Briards
so nen bissl stolz sein zwischendurch ist doch mal schön, so nen kleines erfolgserlebniss......bevor amy zur nächsten schandtat aufbricht
hält die laune hoch hihihi

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- halloweenchen
- Moderator
- Skype-Name: Halloweenchen
- Danksagung erhalten: 580 Mal
genieße es in vollen zügen!!!
aber, seit meinen sohn schreiben lernt weiß ich, dass die taktik "1 schritt vorwärts, 2 zurück" nicht nur bei meinen bären zutrifft

aber, seit meinen sohn schreiben lernt weiß ich, dass die taktik "1 schritt vorwärts, 2 zurück" nicht nur bei meinen bären zutrifft

Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Lottikarotti
- Briardexperte
STOLZ !!!!!!!!!!!!!!!!
ich träumerin, heut morgen im feld.....wundere mich was amy da so sieht ?! sie stand da, so 10 meter vor mir und schaute und schaute und schaute, ich schaute auch und sah aber nix, ich dachte es geht auf dem weg weiter unten vielleicht ein hund ?! erst beim dritten mal gucken sah ich sie, 3 rehe standen wie angewurzelt quasi schräg hinter mir ( viell. 15-20 meter ) und da sie abolut bewegungslos waren habe ich sie echt nicht gesehen im halbdunkeln
nur keine hektik........rufen wollte ich amy nicht denn dann wären die rehe warscheinlich auch losgelaufen, also kommando sitz. amy setzte sich wie in zeitlupe aber sie saß
die handvoll leckerlies wurden unzerkaut geschluckt, sie war voll auf spannung da die rehe mittlerweile locker weiter trabten.......wir gingen weiter und zur belohnung gabs ein nettes spiel mit ihrem ball
puh, ich war wirklich stolz und auch erleichtert das sie selbst wenn sie so nah sind bis jetzt noch keine anstalten macht hinterher zu gehen. sie ist angespannt klar aber auch nicht mehr als würde da jetzt ein hund stehen, jagdtrieb .......nein hat sie echt wenig. puh durchatmen und gut gemacht amy 
ich träumerin, heut morgen im feld.....wundere mich was amy da so sieht ?! sie stand da, so 10 meter vor mir und schaute und schaute und schaute, ich schaute auch und sah aber nix, ich dachte es geht auf dem weg weiter unten vielleicht ein hund ?! erst beim dritten mal gucken sah ich sie, 3 rehe standen wie angewurzelt quasi schräg hinter mir ( viell. 15-20 meter ) und da sie abolut bewegungslos waren habe ich sie echt nicht gesehen im halbdunkeln

nur keine hektik........rufen wollte ich amy nicht denn dann wären die rehe warscheinlich auch losgelaufen, also kommando sitz. amy setzte sich wie in zeitlupe aber sie saß

die handvoll leckerlies wurden unzerkaut geschluckt, sie war voll auf spannung da die rehe mittlerweile locker weiter trabten.......wir gingen weiter und zur belohnung gabs ein nettes spiel mit ihrem ball

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- Chilli
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1 Mal
Da leg ich doch mal glatt ein Leckerli für Amy drauf!!! Klingt super!!!
Dany mit Chilli (*05.11.2007 - 02.01.2019)
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
Es ist so leicht andere, und so schwierig, sich selbst zu belehren.
Oscar Wilde
www.briardforum.com .... E-Mail: briardforum@web.de
- halloweenchen
- Moderator
alle achtung! das habt ihr beide gut gemacht!!! GRATULATION!!! - weiter so und es steht euch eine friedliche zukunft ins haus!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Haben sich doch heute im Nebelgrau des Spätnachmittags drei Graureiher auf der Hundefreilaufwiese niedergelassen... Kopfschüttel-Smilie . Ich habe die Vögel erst gar nicht gesehen. Flocke trabt los wie immer. Ich denke sie läuft zu den anderen Hunden, die weiter hinten sind. Dann spurtet sie los und will mit den Reihern spielen
. Klar, ab einer gewissen Distanz heben die dann ab - gaanz gemächlich und nur einen Meter über dem Boden. Zweihundert Meter später landen sie wieder. Zum Glück hat Flocke sich dann eines Besseren besonnen und kam zu uns zurück.

- halloweenchen
- Moderator
du, da ist deine flocke aber eh brav! bei meinen beiden früheren bries - wenn die einmal unterwegs waren, dann waren sie nicht mehr zu stoppen
rechtzeitig abgerufen - kein problem. ab einer gewissen entfernung - keine chance *grummel*
mit ylva und xabia habe ich da glück - die sind leicht unter kontrolle zu halten.

rechtzeitig abgerufen - kein problem. ab einer gewissen entfernung - keine chance *grummel*
mit ylva und xabia habe ich da glück - die sind leicht unter kontrolle zu halten.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- Lottikarotti
- Briardexperte
mir reichts.........es ist zwar schön wenn ich, wie heut morgen, mal wieder vor augen geführt bekomme wie toll amy hört und eben nicht dem wild hinter her rennt, sondern schnurstracks zu mir gerannt kommt......aaaaaber.......wenn dieses wild dann wildschweine sind dann reichts mir 
ne ganze rotte ist dort unterwegs gewesen und an einer stelle wo eigentlich ständig autos fahren/spaziergänger sind, also nicht im tiefsten "dschungel" ! okay die schweine haben gewonnen, wir gehen ab sofort defentiv nicht mehr in dieser gegend ( morgens )......schade ist halt nur das diese gegend 100 meter hinter unserem haus anfängt

ne ganze rotte ist dort unterwegs gewesen und an einer stelle wo eigentlich ständig autos fahren/spaziergänger sind, also nicht im tiefsten "dschungel" ! okay die schweine haben gewonnen, wir gehen ab sofort defentiv nicht mehr in dieser gegend ( morgens )......schade ist halt nur das diese gegend 100 meter hinter unserem haus anfängt

Petra und Amy
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Gestern abends nach dem Besuch auf einem Weihnachtsmarkt, hätte ich eine Wette verloren.
Da düste die Frieda auf dem Rückweg wie eine Rakete über den dunklen Park,
sie düste in allen Ecken des riesigen Parkgeländes um nach schlafenden
Karnikeln zu suchen.
Da war es ihr auch völlig schnuppe dass ich rief, völlig schnuppe dass es in Strömen regnete, völlig schnuppe dass es stockdunkel war, dass Karisma und Vanessa nicht mehr dabei waren und nicht mitrannten
Also gestern abend zeigte Frieda einen ausgeprägten Jagttrieb
Gruß Jassac
Da düste die Frieda auf dem Rückweg wie eine Rakete über den dunklen Park,
sie düste in allen Ecken des riesigen Parkgeländes um nach schlafenden

Da war es ihr auch völlig schnuppe dass ich rief, völlig schnuppe dass es in Strömen regnete, völlig schnuppe dass es stockdunkel war, dass Karisma und Vanessa nicht mehr dabei waren und nicht mitrannten

Also gestern abend zeigte Frieda einen ausgeprägten Jagttrieb

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Bevor wir uns trafen bekahm ich auch von Karisma die Mittelkralle gezeigt. Muß wohl gestern ein Berliner Hasentreffen im Gleidreickpark statt gefunden haben.Da war es ihr auch völlig schnuppe dass ich rief, völlig schnuppe dass es in Strömen regnete, völlig schnuppe dass es stockdunkel war, dass Karisma und Vanessa nicht mehr dabei waren und nicht mitrannten![]()

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
- Ecki04
- Briard
Lillifee hat im Moment wieder sehr großes Interesse an allem was so durch den Himmel fliegt.....muß am ersten Jahr liegen wo sie mit unserer Cloe aufgewachsen ist 

Eckhard & Xenia
Heute war meine große Tochter (20) mit Flocke neben dem Fahrrad unterwegs, als Flocke einfiel, sie müsste mal wieder Enten jagen
. Dummerweise befanden sich die Enten auf der Nidda, die momentan durch die vielen Regenfälle und Tauwetter eine relativ starke Strömung hat und ca. 15 m breit ist. Hund springt also in den Fluss und schwimmt in die Mitte, immer den Enten hinterher. Durch die Strömung wurde sie schnell mitgetrieben und machte auch keine Anstalten, wieder ans Ufer zurückzuschwimmen. Das Rufen und Pfeifen meiner Tochter - auf die sie sonst gut hört - hat sie völlig ignoriert und war nur noch auf die Enten fixiert. Schließlich konnte meine Tochter irgendwie die Enten aufscheuchen, so dass Flocke den Spaß verlor und ans Ufer kam. Das war dann bereits eine Strecke von ca. 100m. Puuuh----einige hundert Meter weiter wäre das Wehr gekommen
....

- Gela
- Dalmatiner
Higgi hat heute seine ersten Rehe gesehen.
Es waren schon öfter mal welche da, aber er hat es nicht bemerkt.
Diesmal blieben sie vor uns stehen, etwa 50 Meter voraus. Beide glotzten und Higgi ebenfalls.
Mir sackte das Herz echt in die Hose, wenn der losdüst, kommt der je wieder?
Balou ist mir im Wald mal abgehauen und der war damals schon sehr krank. Wir haben eine ganze Stunde gesucht und waren sicher, der liegt irgendwo tot.
Ich schlich mich langsam an HIggi ran und schnappte nach dem Gurt. Dann glotzte ich mit.
Higgi machte keine Anstalten loszurennen.
Nach einer Weile kam aus einem Nebenweg ein anderer Hund und die Rehe waren ihm egal.
Nun hoffe ich, mein Higgi-Baby hat keinen Jagdtrieb.
Eine halbe Stunde später vorm Supermarkt war eine Welpengruppe am üben, da war er wesentlich interessierter und hibbeliger, da wäre er sicher losgedüst.
Es waren schon öfter mal welche da, aber er hat es nicht bemerkt.
Diesmal blieben sie vor uns stehen, etwa 50 Meter voraus. Beide glotzten und Higgi ebenfalls.
Mir sackte das Herz echt in die Hose, wenn der losdüst, kommt der je wieder?
Balou ist mir im Wald mal abgehauen und der war damals schon sehr krank. Wir haben eine ganze Stunde gesucht und waren sicher, der liegt irgendwo tot.
Ich schlich mich langsam an HIggi ran und schnappte nach dem Gurt. Dann glotzte ich mit.
Higgi machte keine Anstalten loszurennen.
Nach einer Weile kam aus einem Nebenweg ein anderer Hund und die Rehe waren ihm egal.
Nun hoffe ich, mein Higgi-Baby hat keinen Jagdtrieb.
Eine halbe Stunde später vorm Supermarkt war eine Welpengruppe am üben, da war er wesentlich interessierter und hibbeliger, da wäre er sicher losgedüst.
- halloweenchen
- Moderator
higgi ist ja noch in der entwicklung - da kann schon noch was kommen. die wenigsten hunde starten los, wenn die rehe stehen. meine hunde reagierten auch immer erst, wenn die rehe los sprinteten.
generell ist das "packen" am halsband nicht ideal - so machst nähmlich "trieb". allerdings wäre die alternative higgi zu rufen und die rehe aufzuscheuchen auch nicht ideal gewesen. denn wäre higgi dann nicht zu dir gekommen, sondern den fliehenden rehen nachgelaufen wär's ganz blöd gewesen...
meine "jägerin" momo war - wenn sie mal losschoß nicht mehr zu stoppen - dabei war sie mein best ausgebildetster hund. nur der jagdtrieb bei ihr war echt übermächtig. dann war sie schon mal 30 min. ausser sicht. aber sie kam IMMER zu dem platz zurück an dem sie weggelaufen war.
generell ist das "packen" am halsband nicht ideal - so machst nähmlich "trieb". allerdings wäre die alternative higgi zu rufen und die rehe aufzuscheuchen auch nicht ideal gewesen. denn wäre higgi dann nicht zu dir gekommen, sondern den fliehenden rehen nachgelaufen wär's ganz blöd gewesen...
meine "jägerin" momo war - wenn sie mal losschoß nicht mehr zu stoppen - dabei war sie mein best ausgebildetster hund. nur der jagdtrieb bei ihr war echt übermächtig. dann war sie schon mal 30 min. ausser sicht. aber sie kam IMMER zu dem platz zurück an dem sie weggelaufen war.
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 184 Mal
Hallo,
es ist jetzt kurz vor 02.00 Uhr ,
unsere 3 Berliner Innenstadt Briard-Weibsen waren gerade alle (fast alle) Karnikel in die Heia bringen.
Frieda und Karisma und Vanessa mussten zusehen wie ihre Menschen genüßlich laaaaange ihr Abendessen verspeisten und durften erst spät.......sehr sehr spät ihren harmlosen Jagdtrieb nachgehen.
20 minuten Vollpower über unsere 17 Hektar platte Grünanlage ........jepp........das war eben Vollpower !!!!...und alle Karnikel sind Zuhause, alle Karnikel leben noch
Gruß Jassac`s und Pontone`s
es ist jetzt kurz vor 02.00 Uhr ,
unsere 3 Berliner Innenstadt Briard-Weibsen waren gerade alle (fast alle) Karnikel in die Heia bringen.
Frieda und Karisma und Vanessa mussten zusehen wie ihre Menschen genüßlich laaaaange ihr Abendessen verspeisten und durften erst spät.......sehr sehr spät ihren harmlosen Jagdtrieb nachgehen.
20 minuten Vollpower über unsere 17 Hektar platte Grünanlage ........jepp........das war eben Vollpower !!!!...und alle Karnikel sind Zuhause, alle Karnikel leben noch

Gruß Jassac`s und Pontone`s
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
-
- Briard
- Facebook: wasn das?
"Harmloser Jagdtrieb"...ein Widerspruch in sich;-)
Hoffentlich spaziert ihr niemals auf dem Lande...Hasen verschwinden nicht in nächsten Bau...die überqueren auch Strassen...Irgendwann wird keiner von.euch seinen.Hund beim Jagen abrufen können...
Viel Glück weiterhin....
" Leute holt die Jäger und.Autos rein...die Berliner jagen im Mondenschein "
Hoffentlich spaziert ihr niemals auf dem Lande...Hasen verschwinden nicht in nächsten Bau...die überqueren auch Strassen...Irgendwann wird keiner von.euch seinen.Hund beim Jagen abrufen können...
Viel Glück weiterhin....
" Leute holt die Jäger und.Autos rein...die Berliner jagen im Mondenschein "
- herr emil weiss
- Briard
- Danksagung erhalten: 208 Mal
wir haben seit ca. 3 monaten ein "jagd"problem.
bis dahin sind wir ohne leine ewig in und um den wald gelaufen. dann hat er angefangen
wie ein bekloppter seine kreise zu ziehen und die immer größer und immer weiter.
stäubt wie ein doofer davon , hört und sieht nix. also, er jagd net einmal, er rennt einfach los.
ich kann rufen, mich umdrehen weiterlaufen, mich verstecken .... alles ausprobiert, komm nicht
weiter.
wir wenn ne stunde laufen , ist er 55 min bei mir, hat mich im auge, kommt . spielt ... kein problem.
aber wehe ihm juckts ------- da könnt ich ihn packen oder dann am nächsten baum anbinden und
da lassen. meine angst ist einfach, das der kaspar auf ne straße läuft .
hat jemand nen tip für mich - bin für alles dankbar.
bis dahin sind wir ohne leine ewig in und um den wald gelaufen. dann hat er angefangen
wie ein bekloppter seine kreise zu ziehen und die immer größer und immer weiter.
stäubt wie ein doofer davon , hört und sieht nix. also, er jagd net einmal, er rennt einfach los.
ich kann rufen, mich umdrehen weiterlaufen, mich verstecken .... alles ausprobiert, komm nicht
weiter.
wir wenn ne stunde laufen , ist er 55 min bei mir, hat mich im auge, kommt . spielt ... kein problem.
aber wehe ihm juckts ------- da könnt ich ihn packen oder dann am nächsten baum anbinden und
da lassen. meine angst ist einfach, das der kaspar auf ne straße läuft .
hat jemand nen tip für mich - bin für alles dankbar.
-
- Briard
Sabine, es gibt mehrere Möglichkeiten, letztendlich ist es von Hund zu Hund unterschiedlich!
Das jagen bei Marta habe ich mit WEG TREIBEN, verbunden mit einem bestimmten "Wort" super in den
Griff bekommen. Bei Willi habe ich mit dieser Methode gar nichts erreicht, eher im Gegenteil!
Sprich: Mit Willi arbeite ich immer noch daran. Bei uns gibt es so viel Wild und ganz viele "wilde" Jäger...
Ich gehe im Moment viel in der Feldmark, da kann ich weit sehen. Wenn ich Wild sehe, dann nehme ich ihn extrem ruhig an die Leine und wir veranstalten "Wild-watching"! Wir schauen das Wild dann gemeinsam an und ich versuche ihm zu suggerieren, das dass ganz normal ist und gar nichts aufregendes dabei ist.
Wenn er sich dann beruhigt, ansprechbar ist und sich besten Falls hinsetzt, gehe ich in die entgegengesetzte weiter.
Haut er doch mal ab, weil ein Hase direkt neben uns aus dem Graben springt, atme ich ruhig durch, schaue ihm nicht nach und gehe meinen Weg mit Marta weiter. Mittlerweile läuft er gar nicht mehr weit und kommt relativ schnell wieder! Kommt er dann zurück, ignoriere ich ihn und gehe dann nach ein paar Minuten wieder
zurück in meinen NORMAL-Modus...
Gestern haben wir 15 Rehe getroffen, 25m von uns entfernt. Er ist los und ist nach 50m stehen geblieben,
das war ihm dann doch zuviel...
Zumindest ist das mein Weg mit Willi..., ganz anders wie bei Marta!
Viel Glück!!!
Das jagen bei Marta habe ich mit WEG TREIBEN, verbunden mit einem bestimmten "Wort" super in den
Griff bekommen. Bei Willi habe ich mit dieser Methode gar nichts erreicht, eher im Gegenteil!
Sprich: Mit Willi arbeite ich immer noch daran. Bei uns gibt es so viel Wild und ganz viele "wilde" Jäger...
Ich gehe im Moment viel in der Feldmark, da kann ich weit sehen. Wenn ich Wild sehe, dann nehme ich ihn extrem ruhig an die Leine und wir veranstalten "Wild-watching"! Wir schauen das Wild dann gemeinsam an und ich versuche ihm zu suggerieren, das dass ganz normal ist und gar nichts aufregendes dabei ist.
Wenn er sich dann beruhigt, ansprechbar ist und sich besten Falls hinsetzt, gehe ich in die entgegengesetzte weiter.
Haut er doch mal ab, weil ein Hase direkt neben uns aus dem Graben springt, atme ich ruhig durch, schaue ihm nicht nach und gehe meinen Weg mit Marta weiter. Mittlerweile läuft er gar nicht mehr weit und kommt relativ schnell wieder! Kommt er dann zurück, ignoriere ich ihn und gehe dann nach ein paar Minuten wieder
zurück in meinen NORMAL-Modus...
Gestern haben wir 15 Rehe getroffen, 25m von uns entfernt. Er ist los und ist nach 50m stehen geblieben,
das war ihm dann doch zuviel...
Zumindest ist das mein Weg mit Willi..., ganz anders wie bei Marta!
Viel Glück!!!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013
- Hedi
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 394 Mal
Doch, das ist leider jagen. Emil sagt Dir bloß nicht, was er sieht oder riecht, aber jagen tut er, wenn er nicht abrufbar durch den Wald läuft.herr emil weiss hat geschrieben: ...er jagd net einmal, er rennt einfach los.
Leider geht es mir mit Zoe nicht anders

Im Frühjahr werde ich mit ihr ein Antijagdtraining bei einer (von einer Freundin empfohlenen) Hundeschule machen - solange bleibt sie an der (langen) Leine!
Wir werden berichten...
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca