Briard und BARFen

Trockenfutter, Nassfutter, BARF ...
Antworten
Montbard de Bethune
Briard
Briard
Facebook: Andrea Stolz
Danksagung erhalten: 1 Mal
Re: Briard und BARFen

Beitrag von Montbard de Bethune » 11. Mär 2012, 10:57

Hallo Frau Berger, Danke für den Tip. Du sagst es ist recht grob...kannst Du vielleicht ein Bild oder zwei zeigen davon, da auf der HP im Shop keine Abbildungen sind?
Andrea + die Eifelcrew
Bild Geschichten rund ums Rudel auf dem Eifelschloss und der kleinen Farm
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 11. Mär 2012, 10:58

Ich versuche es mit einem Photo!
Elise *18.05.2014
Hundeengel Willi *01.08.2009 - 07.04.2018
Hundeengel Marta *21.07.2006 - 05.05.2013

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 11. Mär 2012, 11:09

Bild

Ich weiss nicht, ob das Futter so gut zu erkennen ist...
Zumindest nennt sich diese Mischung "Beatrix Brück"-Mischung.
Da ist die ganz Kuh enthalten samt Knorpel und Knöchelchen.

-Du kannst mit dieser Mischung absolut gar nichts falsch machen.
Als Willi noch gaaanz wintzig war habe ich die "grossen" Knochen
und Knorpel aussortiert, aber das ist nur eine kurze Zeit gewesen!

Herr Meyer von Begafleisch berät fantastisch, er hat eine Menge Ahnung.

Viel Glück
Elise *18.05.2014

Montbard de Bethune
Briard
Briard

Beitrag von Montbard de Bethune » 11. Mär 2012, 12:10

Vielen Dank! Ich bestelle seit Jahren, wenn nur besondere Sachen (Rind, Schaf und Ziege habe ich andere Quellen) bei "Das Tierhotel"! Das Einzige was mich dort stört ist die Tatsache, dass Gewolftes zu fein gewolft ist. Allerdings habe ich eben mal die Preise verglichen und musste feststellen, dass Dein Shop in fast allen Bereichen knapp doppelt so teuer ist. Bist Du dort Abholer oder läßt Du es Dir schicken?
Andrea + die Eifelcrew
Objektivität: Alles hat zwei Seiten. Aber erst wenn man erkennt, dass es drei sind, erfasst man die Sache.

Frau Berger
Briard
Briard

Beitrag von Frau Berger » 11. Mär 2012, 13:04

Hallo Andrea,
wir sind Abholer dort und kaufen immer für ca. 6 Wochen ein.
Wenn ich 600g Portionen bestelle, berechnet er auch nur 6oog,
obwohl die Portionen eher um die 620g schwer sind.
Ich meine mal ausgerechnet zu haben, dass ich prp 600g Portion
ca. bei 1,45 Eur liege und das finde ich nicht viel!!!
Bei dieser Qualität und dieser Zusammenstellung.
Leider bekomme ich diese Zusammenstellung des ganzen
Rindes nicht überall. Und selber möchte ich das nicht zusammen
stellen, ist mir entschieden zu blutig!
Ich werde den Preis aber noch einmal überprüfen...
Habe ich wirklich lange nicht, vielen Dank für den Hinweiss!!!
Elise *18.05.2014

Montbard de Bethune
Briard
Briard

Beitrag von Montbard de Bethune » 11. Mär 2012, 19:13

Wie gesagt für Rindermix oder Pansen, Blättermagen und Teile von Schaf oder Ziege habe ich andere Quellen von kleinem Schlachthof bis hin zum Bauern ums Eck...das sind andere Mengen und Preise als bei einem Zwischenhändler.
Ich habe Dinge wie Putenhals etc verglichen, weil das Dinge sind, die ich hier in der Gegend so einfach nicht bekomme und sie mir eben bei Tierhotel bestelle. Qualität ist super, die haben auch eine enorme Auswahl...aber wenn ich mal etwas gewolftes haben möchte, dann ist es viel zu fein gewolft. Ich nehme sowas gern mal für kleinere Reisen oder so, da mein Selbstverpacktes nicht so dicht verpackt ist wie von denen.
Andrea + die Eifelcrew

Joui

Beitrag von Joui » 12. Mär 2012, 09:24

...ich bestelle bei futterfleisch24.de
bei dem Shop ist auch für mich der große Vorteil, dass sie Rindfleisch geschnitten anbieten.
Das ist sonst kaum zu finden und Preis-Leistungsverhältnis ist auch wirklich prima!

Ansonsten stimmt ich auch voll und ganz zu, dass jeder irgendwie seinen eigenen Weg finden muss.
Also ich würde mir im Urlaub nicht so einen Stress machen das Fleisch mitzunehmen oder extra zu suchen.
Ich würde Bijou trockenfutter füttern und wenn man im Geschäft mal was schönes sieht kann man das doch zwischendurch dann mal füttern.

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 12. Mär 2012, 10:16

Hallo,
bei meinem Anbieter für Frischfleisch, gäbe es für Kurzreisen diese durchgefrorenen 500gr. Portionen zu kaufen.
Dort es gibt ua. auch 3 kg. Pakete ,die sind flach, vakuumverpackt und passen tiefgefroren prima in meine Kühlbox als "Kühlaccu" :mrgreen: für unterwegs.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

bliechen

Beitrag von bliechen » 13. Mär 2012, 23:38

Hallo,
wir barfen auch, ohne eine Doktorarbeit daraus zu machen. Es gibt Innereien, Pansen, Lunge, Milz, Kopffleisch und manches undefinierbare, aber nicht geschnitten -das müssen wir selber machen, dafür sehr günstig. Das ganze mische ich mit Meradog Flockenmix, etwas Olivenöl und fertig. Das Fleisch ist direkt aus der Umgebung, nur Kalb oder Rind - immer bio. Das ist der Vorteil vom Landleben. Ab und zu mische ich etwas Rinti Dose dazu, das findet er natürlich superlecker.
Haut und Haare sind gut, kein Juckreiz, er stinkt nicht und der Output ist mit 1 x pro Tag völlig ok.
Als Leckerli gibt es seine Lieblingskekse Meradog bisquit - alle anderen mag er nicht weil er wohl damit aufgewachsen ist

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mär 2012, 18:17

amy bekommt ja kräuter mit ins futter, bisher dill und petersilie. aber nun habe ich eine frage : habe jetzt so ne salatkräutermischung gekauft, da ist aber auch knoblauch drin. dürfen hunde jetzt frischen knoblauch oder nicht ? die einen sagen um gottes willen, die anderen ja klar dürfen sie !!!
in der mischung ist folgendes drinnen : petersilie, grüner knoblauch, schnittlauch, thymian, oregano, estragon, basilikum und rosmarin. ist da irgendwas von giftig für den hund ? hier gibts doch einige barfer, hilfeeeeeeeee :o finde nix drüber im internet ........
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 26. Mär 2012, 18:25

ha.... doch was gefunden, also streicht meine frage :D

http://www.ewetel.net/~ralf.alers/kraeu ... _hunde.htm
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 26. Mär 2012, 18:27

Hab ich das schon mal hier geschrieben? Ich bestelle hier www.das-tierhotel.de Super Qualität und ich finde auch super Preise. Kann man nur empfehlen. Ich nehm immer gleich so 15 - 20kg, da lohnt sich der Versand.

Randy
Briard
Briard
Skype-Name: twinangel74
Facebook: Angelika Maurus

Beitrag von Randy » 26. Mär 2012, 18:57

Bis 28kg geht ja bei einem Paket...Randy hat nen kl. Gefrierschrank für sich allein und da passts auch genau so rein ;). Bis auf dass sie mit dem Angebot variieren und man manchmal echt auf Zack sein muss, wenn man was bestimmtes will, sind wir mit deren Preis- Leistung- Verhältnis auch total zufrieden.
Der größte Fehler der menschlichen Kommunikation ist die Interpretation!
LG Angelika u.Randy (geb.05.04.2008)

bergerdepudel

Beitrag von bergerdepudel » 26. Mär 2012, 21:37

Ja stimmt, manchmal ist nicht von jedem was da. Da guck ich dann den nächsten Tag rein. Aber preislich sind sie wirklich am besten und von der Qualität her eben auch super!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 27. Mär 2012, 06:37

ich bestelle das fleisch von pollux. auch super zeugs und sehr große auswahl und es ist eigentlich immer alles vorrätig. hatte jetzt noch nix was nicht kam :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

beloona

Beitrag von beloona » 4. Apr 2012, 21:52

Hallo,ich habe eine Frage an die Barfer-
habe seit 10 Wochen ebenfalls umgestellt auf BARF und Aimee´hat das nach einer anfänglichen "Entgiftungsphase" sehr gut genommen und vertragen. Sie ist agiler dadurch, hat weniger Endprodukt und riecht nicht mehr so streng.
Ich fahre dafür immer zu einem Fleischer der schon seit vielen Jahren Hundefleisch zubereitet, zweimal wöchentlich frisch , und es gewolft vakuumverpackt. Sie bekommt Rinderherz, Rinderabschnitte, Mix, Pansen, Lamm, Dünnung und Knochen und Putenhälse (getrocknet).
Wie gesagt, bislang hat sie das gern genommen und gut vertragen.
Seit einer Woche mäkelt sie aber. Es ist dasselbe Fleisch,vom selben Fleischer und ich verstehe das nicht. Entweder nimmt sie es mit langen Zähnen und nur genötigter Weise - oder aber sie frisst es (wie gestern) und erbricht es wenig später wieder. Mein Mann mault mit mir,weil ich nicht wieder zurückstellen will auf TRofu oder Nafu. Doch das habe ich damals aufgegeben weil Aimee´immer so "Platt" war nach dem Fressen, sehr viel Stuhlgang hatte der meistens auch noch breiig war und sie selbst ziemlich streng roch.
Ich war so zufrieden das das allesweg war und nun das.
Sie hat auch nicht nur einmal (also alles auf einmal)erbrochen, sondern in vielen kleinen Etappen und es auch nicht wieder aufgefressen...
Ansonsten geht es ihr gut - kein Durchfall und munter wie immer.
Was ist faul ??? Kann das Fleisch eventuell nicht gut sein? Obwohlmirimmer gesagt wird, das es frisch ist, könnte es natürlich sein das der Mann da etwas schwindelt. Manchmal riecht es ja wirklich schon ein bisschen streng.
Hat jemand einen Tipp?
Irgendwelche ähnlichen Erfahrungen?
Vielen Dank

Montbard de Bethune
Briard
Briard

Beitrag von Montbard de Bethune » 4. Apr 2012, 22:54

Das wird so einfach nicht zu klären sein. Kannst Du es an bestimmten Mahlzeiten (Sorten, Tageszeiten) festmachen oder ist das egal? Wieviel Knochen bekommt sie im Verhältnis zum Fleisch? Hat sich sonst irgendwas verändert, seit sie mäkelt? Also ist was an ihrem sonstigen Verhalten zu beobachten oder an ihrem Output? Gibst Du nebenher noch Leckerlies, wenn ja, sind das die Gleichen, wie bisher? Fütterst Du nur Fleisch und Knochen oder noch sonstige Dinge? Besteht die Möglichkeit, dass sie sonst irgendwas zu sich genommen haben könnte, sich somit den Magen verdorben haben könnte? Wie sieht das Erbrochene aus und wie riecht es? Wieviel Zeit liegt zwischen der Fütterung und dem Erbrechen? Frisst sie draußen vermehrt Gras oder versucht es? Wenn ja, wo findet sie dieses?

Wie Du an den Fragen erkennen kannst ist die Verdauung eine komplexe Sache! Es gibt etliche Möglichkeiten für diese Vorgänge. Zunächst würde ich sie auf eine Nulldiät setzen für mindestens 24 Stunden. Das aber abhängig vom Alter!
Grundsätzlich wissen Tiere recht gut, wenn ihnen etwas nicht bekommt. Das kann eine momentane Unpässlichkeit sein, aber auch andere schwieriger Ursachen haben. Sie fressen dann schlechter oder gar nicht, eine Schutzfunktion. Also auf keinen Fall nötigen, sondern versuchen die Ursache zu finden, ggf. mit einem Tierarzt zusammen. Es könnte natürlich ganz simple sein und sie mag das Fleisch dieses Metzgers wirklich nicht. Vielleicht hat er etwas verändert oder beigemischt. Eine Möglichkeit wäre für zwei oder drei Tage mal irgendwo anders sein Fleisch zu besorgen, um es zu testen. Wir hatten so einen Fall auch am Anfang und konnten den Unterschied allerdings recht offensichtlich ausmachen. Das Fleisch, vom selben Lieferanten, war anders zusammengemischt und roch in der Tat sehr streng und sah auch nicht so toll frisch aus. Wir haben einen anderen Anbieter gesucht und siehe da der Appetit war wieder voll da!
Andrea + die Eifelcrew

derabgesandte

Beitrag von derabgesandte » 4. Apr 2012, 23:51

Ich würde im ersten Moment mal an Parasiten denken. Hmm - mischt der Metzger möglicherweise Schweinefleisch bei, Reste, die er noch hat? Unser Ecoly reagiert zum Beispiel auf Schweinefleisch (natürlich gekocht) schon in geringen Mengen mit spritzig vorn und hinten raus. Andreas Idee ist gut, fasten lassen und dann mal nur mit Pansen beginnen. Du solltest auch darauf achten, dass der Anteil an Innereien nicht zu groß ist. Wir hatten am Anfang mal bei Pansenexpress bestellt, da kamen von Lieferung zu Lieferung mehr Innereien rein. Wenn ein Hund eine ganze Kuh aufessen würde, wäre der Anteil Innereien ja auch sehr gering.

Thomas
Briardexperte
Briardexperte
Facebook: Thomas Geh
Danksagung erhalten: 66 Mal

Beitrag von Thomas » 5. Apr 2012, 00:11

Anderen Fleischer und Auswahl selbst zusammen stellen, halt ich für eine gute Idee.

Andere Frage, wie stellst sicher, dass die Kleine optimal ernährt wird? Wenn ich das richtig mitbekomme, bist beim BARFen Neueinsteiger. Mir erscheint die Thematik immer noch nicht einfach. Gerade auch, wenn ich in solchen Links lese: http://www.fressi-fressi.de/series/seri ... erecht.htm

Deswegen schreckt mich das BARFen immer noch ab.
Nicki von Lerchenau, 23. Oktober 2009 - 08. April 2021

Videos von Nicki bei Youtube - klick mich

Bild

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 5. Apr 2012, 06:27

ich würde auch erstmal eine sorte geben un zu testen woran es liegt und dann immer eine komponente dazu. es kann ja wirklich sein das sie sich einfach nur den magen verdorben hat und es garnicht am fleisch lag, sie nur dadurch einfach keinen hunger hatte !?
mir wurde mal gesagt das hunde auch verdorbenes fleisch fressen können, also das was schon stinkt :shock: also ich hab nen problem damit auch wenns dem hund anscheinend dann noch besser schmeckt !!!!
rede dochmal mit deinem fleischer und lass dir erklären was genau alles drin ist, manche wissen garnicht das z.b. schwein echt gefährlich ist für den hund.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Antworten

Zurück zu „Ernährung“