Stehtage
Stehtage
Hallo, Holly ist nun dass 3. Mal läufig und hatte bisher in keiner Läufigkeit ihre Stehtage gehabt, im Gegenteil sie beißt alle Rüden weg obwohl wir einen ganz hübschen Briard Rüden in der Nachbarschaft haben..
Liegt es daran dass sie mit 2,5 Jahren einfach noch zu jung ist? Man liest ja immer dass läufige Hündinnen sich immer den Rüden anbieten..Mein Tierarzt meinte Holly ist zu sensibel und evtl. mag ise den Rüden einfach nicht..
Was meint Ihr? Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Liegt es daran dass sie mit 2,5 Jahren einfach noch zu jung ist? Man liest ja immer dass läufige Hündinnen sich immer den Rüden anbieten..Mein Tierarzt meinte Holly ist zu sensibel und evtl. mag ise den Rüden einfach nicht..
Was meint Ihr? Würde mich über eine Antwort sehr freuen
Re: Stehtage
Stehtage bedeutet nicht zwingend, das sie sich decken lassen würde. Es gibt durchaus Hündinnen, die zwar den richtigen Zeitpunkt haben, aber trotzdem keine Jungs sehen wollen!!
Wenn Du mit ihr züchten willst ein Problem, falls nicht eine passable, wenn auch zickige Art der Verhütung, allerdings ist es so gut wie sicher, das sie irgendeinen Kerl toll findet, daher keine Garantie!!
Wenn Du mit ihr züchten willst ein Problem, falls nicht eine passable, wenn auch zickige Art der Verhütung, allerdings ist es so gut wie sicher, das sie irgendeinen Kerl toll findet, daher keine Garantie!!
Danke für die schnelle Antwort! Naja züchten wollten wir nicht wir haben einige interessenten die gerne einen Ableger von Holly haben möchten und auch ständig fragen wann es soweit sein könnte!
Es ist auch eigentlich nicht extrem schlimm aber ich mache mir halt sorgen ob alles gut ist bei ihr.Naja heute ist genau der 14. Tag der Läufigkeit und die Ärztin hatte am Samstag den letzten Abstrich gemacht um die Tage besser zu bestimmen und sie meinte dass wir uns ab Montag ( also gestern) jeden 2.Tag mit dem Rüden treffen sollen..gestern haben wir uns getroffen und sie war voll auf Zinne und hat sofort die Lefzen hochgezogen..hm evtl nicht der richtige Tag ich weiß es nicht. Dann heißt es Holly soll für 2Tage um Rüden hin andere sagen dass wäre nicht gut..Keine Ahnung was richtig wäre.
Vermutlich ist sie einfach vom Kopf noch nicht soweit. Lg Carmen
Es ist auch eigentlich nicht extrem schlimm aber ich mache mir halt sorgen ob alles gut ist bei ihr.Naja heute ist genau der 14. Tag der Läufigkeit und die Ärztin hatte am Samstag den letzten Abstrich gemacht um die Tage besser zu bestimmen und sie meinte dass wir uns ab Montag ( also gestern) jeden 2.Tag mit dem Rüden treffen sollen..gestern haben wir uns getroffen und sie war voll auf Zinne und hat sofort die Lefzen hochgezogen..hm evtl nicht der richtige Tag ich weiß es nicht. Dann heißt es Holly soll für 2Tage um Rüden hin andere sagen dass wäre nicht gut..Keine Ahnung was richtig wäre.
- Thomas
- Briardexperte
- Facebook: Thomas Geh
- Danksagung erhalten: 66 Mal
Richtig wäre auf deine Hündin zu hören
Sie denkt wohl, dass es schon genug Welpen gibt und Hunde im Tierheim. Da muss sie nicht auch noch mitmachen. Kluges Mädchen hast da 

Ja das stimmt sie ist ein kluges Mädchen....das ist mit Sicherheit der Grund...ich sage ja es ist nicht schlimm..grins..
Kann ich bei unserer Jule auch so bestätigen. Sie ist 3 Jahre und 3 Monate, war bislang zwei mal läufig und fand Jungs in dieser Zeit eigentlich komplett doof. Von einer Stehzeit habe ich nichts bemerkt.
fg, Juergen
fg, Juergen
- Gela
- Dalmatiner
Hallo Holly,
ganz sicher ist deine Hündin voll in Ordnung.
Überleg dir das mit dem Wurf so oder so nochmal.
Was machste, wenn du 13 Welpen hast und davon 12 Rüden?
Wenn deine Interessenten dann lieber eine Hündin wollen?
Oder wenn deine Interessenten auf einmal abspringen?
Oder dir die Welpen nach fünf Monaten wiederbringen?
Oder du wirst acht Rüden gar nicht los und dann tollen die mit 10 Monaten noch immer durch deine Bude?
Viele Oders, aber alles schon da gewesen.
Hast du dir das alles gut überlegt???
LG Gela und Higgi und ein Hallo aus Bremen
ganz sicher ist deine Hündin voll in Ordnung.
Überleg dir das mit dem Wurf so oder so nochmal.
Was machste, wenn du 13 Welpen hast und davon 12 Rüden?
Wenn deine Interessenten dann lieber eine Hündin wollen?
Oder wenn deine Interessenten auf einmal abspringen?
Oder dir die Welpen nach fünf Monaten wiederbringen?
Oder du wirst acht Rüden gar nicht los und dann tollen die mit 10 Monaten noch immer durch deine Bude?
Viele Oders, aber alles schon da gewesen.
Hast du dir das alles gut überlegt???
LG Gela und Higgi und ein Hallo aus Bremen
- jassac
- Briard
- Danksagung erhalten: 184 Mal
......mmmmhhh was denn nun, soll deine Hündin nun oder soll sie lieber nicht ????heute ist genau der 14. Tag der Läufigkeit und die Ärztin hatte am Samstag den letzten Abstrich gemacht um die Tage besser zu bestimmen und sie meinte dass wir uns ab Montag ( also gestern) jeden 2.Tag mit dem Rüden treffen sollen..gestern haben wir uns getroffen
Einerseits dein Aktionismus mit Tierärztin und Rüden Treff , anderseits deine Aussage ...isss nicht schlimm wenn nicht !!!....züchten wollten wir nicht usw.
Wiederspruch ??? Ambivalenz?????...oh oh lass es lieber, lass Holly unbelegt.
Lieben Gruß,
Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.
Ich noch mal,
rudere ein wenig zurück da schlampig gelesen
Du hast tatsächlich vor Deine Hündin belegen (heisst das so?) zu lassen? Diesen Satz hatte ich anfangs überlesen... Hmmm, wenn Du weisst was Du tust ok, aber weißt Du das denn auch wirklich?
Bei uns war Doris (wie wohl jede Frau?) anfangs Feuer und Flamme für Nachwuchs von unserem Mädel. Nachdem wir jedoch bis heute noch guten und regelmässigen Kontakt mit unserer Züchterin haben sorgten diverse Vorkommnisse in den letzten 3 Jahren dafür, dass das Thema bei uns passe ist.
Tu Dir/Euch einen Gefallen, wir haben auch Profis in unseren Reihen, hör Dir zumindest mal an was die zu sagen haben bzw. befrag Dich mal...
viel Glück + fg, Juergen
rudere ein wenig zurück da schlampig gelesen

Du hast tatsächlich vor Deine Hündin belegen (heisst das so?) zu lassen? Diesen Satz hatte ich anfangs überlesen... Hmmm, wenn Du weisst was Du tust ok, aber weißt Du das denn auch wirklich?
Bei uns war Doris (wie wohl jede Frau?) anfangs Feuer und Flamme für Nachwuchs von unserem Mädel. Nachdem wir jedoch bis heute noch guten und regelmässigen Kontakt mit unserer Züchterin haben sorgten diverse Vorkommnisse in den letzten 3 Jahren dafür, dass das Thema bei uns passe ist.
Tu Dir/Euch einen Gefallen, wir haben auch Profis in unseren Reihen, hör Dir zumindest mal an was die zu sagen haben bzw. befrag Dich mal...
viel Glück + fg, Juergen
-
- Briard
Schnell mal decken mit Nachbars Lumpi (immerhin Briard). Ist ja einfach, und ein bissi Geld kommt dann beim Welpenverkauf auch noch rein.
Unkosten hat man ja auch kaum. Und wenn die HÜndin nicht so richtig will, auch noch mal schnell im Briardforum anmelden und nachfragen.
Solltest dich vielleicht doch mal an GEEIGNETER Stelle über Hundezucht (Vermehrung), und das wäre auch "mal ein Wurf", erkundigen. Du machst nicht den Eindruck, wirklich zu wissen, was Voraussetzung sein sollte, oder was auf dich eventuell zukommt. Gesundheitsfragen der beiden Eltern, Risisko für die Hündin, was kann mit den Welpen alle passieren, wie eine sinnvolle Aufzucht, ist die nötige Zeit dafür da, und noch vieles mehr, bevor man die Abgabe an verantwortungsvolle Menschen in Angriff nimmt. Auch letzteres ist nicht so wirklich einfach.
Im besten Falle werden die Restbestände an Welpen bei Ebay für 250€ vertickt, wenn du 8Welpen hast. Erfahrungsgemäß springen einige Interessenten für so ein billiges Baby doch noch ab, wenn es denn wirklich ernst wird. Und dann? Als Nothunde dem Tierschutz übergeben. Nö, da gibt es schon mehr als genug. Das müssen nicht noch mehr werden.
Versuche doch mal, dir deiner Verantwortung bewusst zu werden.
Unkosten hat man ja auch kaum. Und wenn die HÜndin nicht so richtig will, auch noch mal schnell im Briardforum anmelden und nachfragen.
Solltest dich vielleicht doch mal an GEEIGNETER Stelle über Hundezucht (Vermehrung), und das wäre auch "mal ein Wurf", erkundigen. Du machst nicht den Eindruck, wirklich zu wissen, was Voraussetzung sein sollte, oder was auf dich eventuell zukommt. Gesundheitsfragen der beiden Eltern, Risisko für die Hündin, was kann mit den Welpen alle passieren, wie eine sinnvolle Aufzucht, ist die nötige Zeit dafür da, und noch vieles mehr, bevor man die Abgabe an verantwortungsvolle Menschen in Angriff nimmt. Auch letzteres ist nicht so wirklich einfach.
Im besten Falle werden die Restbestände an Welpen bei Ebay für 250€ vertickt, wenn du 8Welpen hast. Erfahrungsgemäß springen einige Interessenten für so ein billiges Baby doch noch ab, wenn es denn wirklich ernst wird. Und dann? Als Nothunde dem Tierschutz übergeben. Nö, da gibt es schon mehr als genug. Das müssen nicht noch mehr werden.
Versuche doch mal, dir deiner Verantwortung bewusst zu werden.
Ein Leben ohne Briard ist möglich, aber trist,
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Christina und die schwarzen Piratenstrubbbelschlammschneeschnuffelchaotenbries
Hast Du Dich überhaupt schon einmal irgendwo schlau gemacht, wie eine Deckung bei Hunden üblicherweise abläuft, geschweige denn, Dir weiterreichende Gedanken dazu gemacht, welche Tragweite es hat, wenn Deine Hündin tatsächlich Welpen bekommen sollte!??!
Briards können locker 12 oder mehr Welpen zur Welt bringen und die Geschlechter kannst Du Dir nicht aussuchen... vielleicht solltest Du die Leute, die Deine Hündin so toll finden, einfach mal mit Deinem Züchter in Kontakt bringen, statt Dich schlimmstenfalls unglücklich zu machen!!
Briards können locker 12 oder mehr Welpen zur Welt bringen und die Geschlechter kannst Du Dir nicht aussuchen... vielleicht solltest Du die Leute, die Deine Hündin so toll finden, einfach mal mit Deinem Züchter in Kontakt bringen, statt Dich schlimmstenfalls unglücklich zu machen!!
Meinst du diese Frage hier wirklich ernst ????
Also , falls du kein Troll bist....dann LASS es....du weisst doch gar nicht was du da tust....
Du wirst Verantwortung für hilflose Lebewesen übernehmen müssen....gute und geeignete Besitzer finden müssen....und diese Besitzer auch betreuen....mit all ihren Fragen und Sorgen , und sei es , dass nur ein Pup quersitzt...
Kannst du es?????
Warum lässt du dich nicht vom Züchter deines Hundes beraten ??
Also , falls du kein Troll bist....dann LASS es....du weisst doch gar nicht was du da tust....
Du wirst Verantwortung für hilflose Lebewesen übernehmen müssen....gute und geeignete Besitzer finden müssen....und diese Besitzer auch betreuen....mit all ihren Fragen und Sorgen , und sei es , dass nur ein Pup quersitzt...
Kannst du es?????
Warum lässt du dich nicht vom Züchter deines Hundes beraten ??
- Pontone
- Briard
- Facebook: Andreas Reiter
Meine Karisma hat zum Glück auch keinen Bock auf Jungs und zickt sie weg. Ich würde aber trotzdem meine Hand nicht für sie ins Feuer halten 

Karisma *26.11.2008 - +21.12.2015
@ Heike: Meinen Glückwunsch für die ausgesprochen besonnene Antwort. Bin mir auch nicht sicher, ob uns da jemand auf die Schippe nehmen will, oder es wirklich ernst meint!!! Ob sie weiss, was es heißt mindestens 8 Wochen 24 Stunden für die Welpen da zu sein!?!? Von dem hinterher, erfolgreiche Vermittlung der Welpen vorausgesetzt, reden wir ja erstmal gar nicht...
Ich halt jetzt meinen Mund und versuche meine schwillenden Halsschlagadern wieder in normale Bahnen zu lenken.
Ich halt jetzt meinen Mund und versuche meine schwillenden Halsschlagadern wieder in normale Bahnen zu lenken.
Vielen Dank für die Blumen B-)
Ich wollte mir doch nicht wieder nachsagen lassen ich sei nicht nett zu Neulingen
Ich wollte mir doch nicht wieder nachsagen lassen ich sei nicht nett zu Neulingen
Hallo!
Ich weiß garnicht warum ihr alle so unfreundlich seid? Ich habe doch nur erzählt das wir mit Tierarzt testen wie Hollys Zyklus ist und ich verwundert bin dass es immer heißt aufpassen wegen der Stehtage und ich Holly während der Läufigkeit immer an der Leine habe aber verunsichert bin weil sie jetzt in der 3. Läufigkeit immer noch keine Stehtage hatte!!!
Und der Arzt meinte ich soll es diese Woche beobachten wenn ich Rüden treffe wie sie sich verhält weil laut Abstrich alles i.O. sein müßte. Und nichts anderes habe ich gemacht und wollte euch davon berichten und fragen ob es normal ist bei einer Hündin...
Ich habe überhaupt nicht geschrieben das ich Welpen haben will oder züchten will. Im Gegenteil ich habe ja noch den Kommentaren recht gegeben dass Holly schlau ist weil es schon zuviele Hunde gibt.
Dann wird mir unterstellt dass ich mich im Forum anmelde weil meine Hündin nicht willig ist??? Warum gibt bes denn das Forum wenn man keine Fragen stellen darf? Ich hatte bisher immer nur Briard Rüden und das ist meine erste Hündin!!!! Wenn ich alles wüsste im Leben dann bräuchte ich kaum ein Forum.. Das ist echt super..schön alle über einen Kamm scheren! Applaus..Applaus..
Ich weiß garnicht warum ihr alle so unfreundlich seid? Ich habe doch nur erzählt das wir mit Tierarzt testen wie Hollys Zyklus ist und ich verwundert bin dass es immer heißt aufpassen wegen der Stehtage und ich Holly während der Läufigkeit immer an der Leine habe aber verunsichert bin weil sie jetzt in der 3. Läufigkeit immer noch keine Stehtage hatte!!!
Und der Arzt meinte ich soll es diese Woche beobachten wenn ich Rüden treffe wie sie sich verhält weil laut Abstrich alles i.O. sein müßte. Und nichts anderes habe ich gemacht und wollte euch davon berichten und fragen ob es normal ist bei einer Hündin...
Ich habe überhaupt nicht geschrieben das ich Welpen haben will oder züchten will. Im Gegenteil ich habe ja noch den Kommentaren recht gegeben dass Holly schlau ist weil es schon zuviele Hunde gibt.
Dann wird mir unterstellt dass ich mich im Forum anmelde weil meine Hündin nicht willig ist??? Warum gibt bes denn das Forum wenn man keine Fragen stellen darf? Ich hatte bisher immer nur Briard Rüden und das ist meine erste Hündin!!!! Wenn ich alles wüsste im Leben dann bräuchte ich kaum ein Forum.. Das ist echt super..schön alle über einen Kamm scheren! Applaus..Applaus..
- Lottikarotti
- Briardexperte
- Danksagung erhalten: 1315 Mal
sorry das hörte sich schon an als ob ihr was planen würdet ?!holly hat geschrieben:Danke für die schnelle Antwort! Naja züchten wollten wir nicht wir haben einige interessenten die gerne einen Ableger von Holly haben möchten und auch ständig fragen wann es soweit sein könnte!
es gibt hündinnen die sich nicht anbieten und manche, wie meine lotti, nahm alles was nicht bei 3 aufm baum war und das volle 3 wochen lang. also du siehst, es gibt nix was es nicht gibt

Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !
Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008
Hier ist ein Briardforum und da wird üblicherweise gar nicht geschoren...
Sorry, wenn ich Deinen Schreibstil nicht komplett nachvollziehen kann, aber Deine vorangegangenen Posts lassen für mich deutlich erkennen, dass Du durchaus nix dagegen hättest, wenn sie mal bei nem Kerl stillhalten würde, insbesondere wenn Du beim TA nen Abstrich machen läßt und Dir den Rat mit auf den Wege geben läßt, alle 2 Tage beim Rüden vorstellig zu werden.
Sorry, wenn ich Deinen Schreibstil nicht komplett nachvollziehen kann, aber Deine vorangegangenen Posts lassen für mich deutlich erkennen, dass Du durchaus nix dagegen hättest, wenn sie mal bei nem Kerl stillhalten würde, insbesondere wenn Du beim TA nen Abstrich machen läßt und Dir den Rat mit auf den Wege geben läßt, alle 2 Tage beim Rüden vorstellig zu werden.

Dann hast du aber noch nicht erlebt, wenn man hier wirklich unfreundlich ist. Ich finde man hat dich mit deinem seltsamen Anliegen noch mit Samthandschuhen angepackt. Waren doch alles nett. Kann nix unfreundliches lesen.holly hat geschrieben:Ich weiß garnicht warum ihr alle so unfreundlich seid?

Ich verstehe den ganzen Aufriss mit TA und Abstrich nicht....wenn du zuviel.Geld hast , kannst du es an das Tierheim in Krakow spenden..