EU- Untersuchung....Wer macht es???

Alles rund um das Thema Zucht sowie Fragen und Tipps
Antworten
Schnucki

Re: EU- Untersuchung....Wer macht es???

Beitrag von Schnucki » 22. Mär 2012, 13:13

also mittlerweile bin ich auch dafür dass man die Welpen schallt und nicht erst im Junghundalter, ist weniger Stress. Was das treibende Mittel angeht, darauf kann man bei Welpen verzichten wenn man Fleischbrühe zu trinken gibt

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Mär 2012, 13:18

Bei Boomer verlief die eU - Untersuchung auch anders als vorher gehört und gedacht.
Boomer wollte sich nicht auf den Rücken legen lassen, darauf hin spritzte der Arzt ihm ein Sedierungsmittel, damit er in Ruhe arbeiten konnte.
Ich fand das alles andere als Lustig und muss ehrlich sagen, hätte ich das vorher gewusst, hätte ich das mit der eU.Untersuchnung noch einmal überdacht. :roll:
Der ganze Spaß kostete sehr viel mehr, als ich damals annahm.

Bruno

Beitrag von Bruno » 22. Mär 2012, 13:30

Um es für die Vereine zum machen, ist es notwendig, das harntreibende Mittel zu spritzen...

Zur Absicherung, dass der Hund gesund ist und es keinen OP-Bedarf gibt, reicht ein normales Schallen ohne Mittel völlig aus. Voraussetzung ist allerdings ein TA der weiss, was er tut!!

In Sachen Kosten sollte man sich auch besser vorher schlau machen, es geht von bis und die Unterschiede sind teilweise erheblich!! Die Variante zum Nickel selber zu fahren ist vermutlich noch die günstigste und er kann direkt die für den BCD notwendige Auswertung machen... falls dann doch einer der Hunde mal in die Zucht soll. Allerdings können nicht allzuviele Leute mal eben so zum Nickel fahren, besonders nicht mit nem ganzen Wurf!!

Bijou

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 13:33

das ist auch so: Nickel nimmt 85,- Euro pro Welpe und macht es immer unter Dimazon Gabe!
Und den Stressfaktor sehe ich anders: 1 jährige sind da lockerer als kleine 8-Wochen alte Mäuse..... so habe ich es erlebt!

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Mär 2012, 13:39

Ich bin ja auch nicht zu irgendeinem TA gefahren. Dieser TA wurde uns, so wie auch der Nickel, empfohlen. Wir haben für die eU 170,-€ gezahlt. Lag wohl an dem Schlafmittel.

Bijou

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 13:40

heftig! Ich würde das nie in Narkose machen lassen ...

ich werde einfach mal meine TÄ fragen ob sie den einfachen Schall machen kann.... das wäre denn die beste Lösung!

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 1315 Mal

Beitrag von Lottikarotti » 22. Mär 2012, 14:07

amy hat kein harntreibendes mittel bekommen sondern fleischbrühe und sie ist auch richtig untersucht, also auch ausgewertet etc.pp. es scheint also auch ohne zu gehen ?!
Petra und Amy
EIN HUND HAT IM LEBEN NUR EIN ZIEL :
SEIN HERZ ZU VERSCHENKEN !

Amy *18.06.2011
Scarlett Briard 1996-2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 22. Mär 2012, 14:16

Bruno hat geschrieben:Um es für die Vereine zum machen, ist es notwendig, das harntreibende Mittel zu spritzen...

Zur Absicherung, dass der Hund gesund ist und es keinen OP-Bedarf gibt, reicht ein normales Schallen ohne Mittel völlig aus. Voraussetzung ist allerdings ein TA der weiss, was er tut!!
schreibt der BCD ein harntreibendes Mittel vor???? Denn die Fleischbrühe hat den selben Effekt und belastet nicht die Nieren. Diese Aussage kommt nicht von meiner Wenigkeit sondern von einem Spezialisten.

Hari

Beitrag von Hari » 22. Mär 2012, 14:21

Bei Hari habe ich zwar einen AuswerteSchein vom Nickel dabeibekommen, aber die Auswertung steht nicht in der Ahnentafel. Könnte ich das nachtragen lassen? sollte das alles in der Ahnentafel stehen?

Boomer

Beitrag von Boomer » 22. Mär 2012, 14:32

Hari hat geschrieben:Bei Hari habe ich zwar einen AuswerteSchein vom Nickel dabeibekommen, aber die Auswertung steht nicht in der Ahnentafel. Könnte ich das nachtragen lassen? sollte das alles in der Ahnentafel stehen?
Uns wurde gesagt, wir sollen es in der Ahnentafel vermerken lassen. Der TA hat es auch gemacht, wohl aber an der falschen Stellen, obwohl, wir ihm vorher gezeigt hatten, wo er seinen Vermerk machen muss :shock: :? :lol: :lol:

Bruno

Beitrag von Bruno » 22. Mär 2012, 14:51

Soweit ich weiss, trägt der schallende Arzt nur mit Datum ein, dass der Hund geschallt wurde, stempelt und unterschreibt das. Die Unterlagen zur Auswertung gehen dann an den Nickel und der wertet das aus und dann bekommt der Halter oder Züchter, abhängig vom Untersuchtungszeitpunkt den entsprechenden Auswertungsbericht. Da der Nickel bei uns selber geschallt hat, hat er direkt eU-frei in die Ahnentafel eingetragen, die Auswertungen haben wir dann später vom BCD bekommen!!

Bijou

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 15:22

also..... Nickel gilt als der Obermufti :))) in D für eU...derzeit.... und er macht es nur mit Dimazon! Im CfH gibt es derzeit ja noch keine offizielle Auswertung...sonst gäbe es da sicher auch nur einige TÄ die das machen dürfen.... und ich bin mir da nicht sicher ob es dann ohne Dimazon gehen würde! Unsere werden alle nur bei Nickel untersucht.. da weiss ich dann dass alles Hand und Fuss hat...egal was mal kommt... . Heißt NICHT dass es nicht auch andere TÄ können ;)

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 22. Mär 2012, 15:32

Meine Amy und ihre Geschwister waren in der LMU in München.
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

Bijou

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 15:34

und wie machen die es?

Lottikarotti
Briardexperte
Briardexperte

Beitrag von Lottikarotti » 22. Mär 2012, 15:35

mit fleischbrüh :-)
Petra und Amy

Amy *18.06.2011
Nikita Briard 1994-1996
Snoopy Westi 1992-2008

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Mär 2012, 15:43

Ja, irgendwie finde ich es schon schade , dass der cfh fast jeden Tidrarzt akzeptiert und keinerlei Auswertung vom Spezialisten verlangt , andersrum verstehe ich auch nicht , warum der BCD nur wenige TA's zulässt , obwohl eine Auswertung erfolgt.....Verkehrte Welt...ich glaube die ersten Abweichler fluten schon den cfh , da dort kein Oberguru kontrolliert.

Bijou

Beitrag von Bijou » 22. Mär 2012, 15:49

weisst Du, Heike.... ich grüble schon wenn ich da lese daß eine kleine Praxis geschallt hat und sagt da iss nix ;) Kann man sich drauf verlassen?? Bei wem kann man das? Es existiert doch nicht mal eine Liste mit Tierärzten die es definitiv können,oder?

ravelblond

Beitrag von ravelblond » 22. Mär 2012, 16:47

es gibt beim BcD eine , der cfh führt meinesWissens keine....ganz erstaunlich finde ich es , wenn der Arzt mitsamt dem Ultrashall-Doppler ins Haus kommt....selbst diese Welpen sind als frei veröffentlicht.

Bruno

Beitrag von Bruno » 22. Mär 2012, 16:59

Den Arzt fänd ich klasse, so bleibt einem auch das Infektionsrisiko erspart!!! Ob aber ein Arzt so ein doch relativ teures Spielzeug so einfach mit irgendwo hinnimmt, wage ich zu bezweifeln!!

Schnucki

Beitrag von Schnucki » 22. Mär 2012, 16:59

also ich käme nicht auf die Idee den Hund bei einem ganz normalen Tierarzt zu schallen, nur weil der grad mal so ein Gerät hat, genauso wenig wie das HD-Röntgen. Dafür geht man zum Spezialisten. Ich bezweifle das der Prof.Nickel der einzige in ganz Deutschland ist :roll:

Antworten

Zurück zu „Briardzucht“