Brownie´s World

Antworten
Palatin Du Rhin
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Brownie´s World

Beitrag von Palatin Du Rhin » 14. Feb 2018, 09:11

Mein armer Brownie ist grad nicht zum aushalten.
Muss gleich an die Leine, darf nicht toben und hat einen blöden Verband am Fuss.
Er hat sich einen Zehenballen ziemlich heftig aufgeschnitten. Kommt nicht von einer Glasscherbe, sondern, von so einem blöden Gras- Pflasterstein, das sind die, welche innen frei sind, damit da Wasser ablaufen kann, bzw. Gras wachsen kann.
Natürlich wächst da kein Gras, und die sind vom Regen innen ausgewaschen. Der Beton ist innen sehr rauh, und da hat er sich halt beim toben den Zehenballen recht ordentlich aufgeschnitten.
Der wird noch ne ganze Zeit humpeln, bzw. muss ihn im Schongang bewegen.
Beim TA waren wir deswegen noch nicht, der macht auch nichts anderes, (Verband, Betaisodonna) nur er würde ihn, wahrscheinlich gleich mit Antibiotika vollstopfen.
Es ist nicht eitrig, noch entzündet. Verband anlegen kann ich, habe auch alles da, auch Watte für die Zehen, damit sie beim laufen nicht scheuern.
LG Gunter mit den Heidelbären
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz
(Marc Aurel , auch wenn er´s von Platon geklaut hat )

Muggelbande
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 458 Mal

Beitrag von Muggelbande » 14. Feb 2018, 14:15

Gute Besserung für die Puschelnase :)
Bild

Balu 26.01.2009 - 22.05.2020
Jona 06.12.2012 - 13.07.2020
Lilli 21.07.2010 - 29.12.2020

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 14. Feb 2018, 18:24

nageh brownie! was machst denn du für sachen! schau, dass du bald wieder fit bist, sonst tanzen dir die IWs auf der nase herum!
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 15. Feb 2018, 20:29

Gute Besserung, Brownie! Vielleicht gibt dir Herrchen ja einen extra großen Knochen, damit du abgelenkt bist und ganz schnell wieder gesund wirst!
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 24. Feb 2018, 13:53

Futtermenge-- du verlierst mit der Zeit, den Blick, wenn es genug ist.

Brownie hat bestimmt 3 kg zuviel, nein noch nicht schlimm, aber ich muss da jetzt etwas bremsen-- vielleicht auch abwiegen.

Für meine 2 IW´s brauche ich gerade eine Unmenge an Futter. Zum einen, der Kleine (nun gut 7 Mon-- 80 cm) braucht enorm viel,-- will ja noch wachsen :-) -- Remus (fast 5 Jahre) dem musste ich die Futtermenge enorm erhöhen, da er mit dem "Kleinen" tobt.
Bei all den vollgefüllten Schüsseln, sieht halt die Portion für Brownie so "mickrig" aus. Ausserdem bekommen die IW´s 3 mal am Tag-- Mittags gibt es Trockenfutter-- muss auch meinen Geldbeutel etwas schonen!-- Wenn Brownie dabei ist, gibt es selbstverständlich auch etwas für ihn-- der arme Hund-- nunja muss jetzt etwas auf seine Figur achten.
Ausserdem wird er mir fast verrückt, weil er seit mehr als einer Woche nicht rennen darf.-- auch die Runden sind kurz-- der aufgeschnittene Zehenballen heilt, aber halt langsam. Wenn nichts passiert, braucht er bestimmt noch 1 ne Woche Verband.
Momentan sind wir an Futter: täglich!!! für die 3 Zwerge: 5 kg Barf + 500g Trockenfutter, wenn ich mal wieder zu spät Barf bestellt habe sind es 5-6 Dosen Rinti+ 500g Trofu.
Aber ja, sind kerngesund-- 1 mal TA -- kostet weit mehr.

Auja-- in 4-5 Monaten kommt das neue Hundemobil-- damit alle gut Platz haben, (RobRoy passt nicht mehr auf den Beifahrersitz-- jaaa gestern hat er mir das Gegenteil bewiesen-- wir waren nur mit
2en unterwegs, -- RobRoy hat sich durchgemogelt und liegt dann halb auf dem Sitz-- halb auf meinem Schoß-- ein Hoch auf die Automatik.-- das geht mal für 5 km.--
Zur Zeit fahre ich immer mit nem rumpelden Sprinter durch die Gegend-- aber das brauche ich nicht auf Dauer.
Der neue wird ein Ford Custom-- der sollte dann genügend Platz bieten, für 3 Hündchen.
Soweit mal Status Quo aus Heidelberg,
LG Gunter mit den Heidelbären
Und es bellte das Herz in ihm, so wie die mutige Hündin die zarten Jungen umwandeld, einen den sie nicht kennt anbellt und zum Kampfe heranspringt........ Dulde auch dies mein Herz

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 26. Feb 2018, 20:33

Gunter schreibt :
Momentan sind wir an Futter: täglich!!! für die 3 Zwerge: 5 kg Barf + 500g Trockenfutter,
...mit der Menge könnte ich 10 Frieda´s pro Tag satt bekommen ,

oder 10 Tage lang meine Frieda füttern.

Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Iaka » 27. Feb 2018, 14:22

Naja, Iaka verputzt auch ein knappes Kilo Frischfleisch täglich. Problemlos.

Und ist dabei zaundürr. :shock:

Was mich mal interessiert: Wieviel Gefrierschränke hast Du und wie groß ist Deine Frostfleischlieferung :o

Liebe Grüße nach Heidelbärg ;)
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 28. Feb 2018, 09:15

Brownie bekommt hiervon nur so 800-900 g, können auch mal 1kg sein.
Der Rest geht an die beiden IW´s., so ein 10 Wochen Welpe startet mit täglich 700g Trockenfutter + ne kleine Zwischenmahlzeit. :lol:

Die Lieferung kommt immer als 30kg "Päckchen"-- und ich habe nen extra Gefrierschrank nur für Barf.

LG Gunter

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 28. Feb 2018, 18:22

Normal ist das nur zum Teil :
2kg + für nen Junghund IW ist auch nicht wenig, aber OK,
2 kg + für Remus eigentlich zuviel, aber er ist halt immer noch Rrrrrrummmms. Ein super aktiver IW, keine Schnarchnase. Mit RobRoy toben fordert halt viel Energie.
Remus ist ein Leichtgewicht, rank und schlank.
Wenn das alles dann "normal" läuft, brauche ich je nach Größe, 1,3 -1,5 kg pro Tag, für je Iw´

Habe heute 120 kg Futter erhalten-- reicht auch nicht lange, weitere 30 kg sind unterwegs.

Ist halt so, meine große Leidenschaft.
Liebe Grüße, Gunter mit den Heidelbären

Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Anke » 28. Feb 2018, 19:54

Hallo,

ja und?
Wir kaufen alle Futter - und wir haben alle Tiere zuhause - aber warum führst Du Dich dabei so auf?

halloweenchen
Moderator
Moderator
Skype-Name: Halloweenchen
Danksagung erhalten: 580 Mal

Beitrag von halloweenchen » 28. Feb 2018, 21:46

hey! ich finde die mengen, die diese IWs vertilgen schon ganz schön mächtig! Soviel "verfuttert" ein brie niemals nicht! - mein bonsai-brie schon gar nicht :lol:
ja gunter, das hat man davon, wenn man den bries untreu wird - dann wird's teuer! :mrgreen:
Ingrid
Weeny 14.6.2003–7.6.2011
Momo 6.5.1996–1.3.2009
Xàbia 8.1.2010–2. 6. 2018 (Bearded Collie)

jassac
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 184 Mal

Beitrag von jassac » 1. Mär 2018, 10:37

Hallo Anke
Hallo,

ja und?
Wir kaufen alle Futter - und wir haben alle Tiere zuhause - aber warum führst Du Dich dabei so auf?
...vielleicht weil ICH seine tägliche Futtermenge so gigantisch fand.
...mit der Menge könnte ich 10 Frieda´s pro Tag satt bekommen ,

oder 10 Tage lang meine Frieda füttern.
Gruß Jassac
Frieda ist am 06.06.2020 verstorben.

Anke
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von Anke » 4. Mär 2018, 20:42

ja-
10 Friedas - ich hab ja Frieda kennengelernt - Frieda ist okay und nicht zu dick oder zu dünn :-) .

ich muß jetzt leider ausholen, warum mir das mit dem Futter so auf den Keks geht . Unnötig aber ehrlich, was ich mir so denke: Wenn ICH Irish-Wolfhound- Freak bin (ich find sie toll) - dann ist klar, das jeder - außer anderen großrahmigen Rassen " in Ehrfurcht erstarren wird" ob der Futtermenge.
Ja und?
Jeder Chihuahua wird mehr als einen Monat von dem Futter leben können, den ein Irish Wolfhound am Tag so nebenbei verputzt... Viel Hund - viel Futter.

Barf ? Woher kommt das Fleisch? Im Zweifelsfall kauft man die Reste von geschundenen antibiotikabehafteten Hühnchen oder anderen Tieren und das wird noch gewinnbringend verkauft. Barf ist nicht unbedingt besser als Industrie . Mehr Fleisch mehr Medikamente .... das wird durch "roh" nicht unbedingt besser, schon gar nicht auf die Mengen, die gefüttert werden.

Bei uns gibt es auch mal was "Rohes" - Pansen (den hab ich nur einmal im Leben versucht zu kochen :-D)

Vielleicht erkläre ich es auch so: Wir futtern selbst und füttern. Das rechnen wir aber nicht vor. Wir rechnen das auch nicht an. Wir futtern und füttern unabhängig ...

I

Iaka
Dalmatiner
Dalmatiner
Danksagung erhalten: 79 Mal

Beitrag von Iaka » 4. Mär 2018, 22:16

....uups...

Wieso so gereizt? Lebt ein Forum nicht auch von „lapidaren“ Feststellungen und sei es nur ein Smalltalk, was die Futtermenge und -art betrifft?

Einen schönen Abend noch und einen guten Wochenstart an Alle!
Marion mit Iaka.

You only get one chance to make your first experience.

Iaka *22.09.2016

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 5. Mär 2018, 08:27

@Iaka: das ist völlig meine Meinung. Ich bin auch im Airedaleforum, und das dümpelt nur sehr müde vor sich hin, weil Smalltalk fast nicht stattfindet. Auch das ist ein schon sehr lange bestehendes Forum, in dem wie im Briardforum die „großen“ Themen ja längst erschöpfend abgehandelt sind. Aber weiter leben können solche Foren sicher nur von den kleinen auch oft kontroversen Berichten, Meinungen, Aufregern...
Also lasst uns mal schön weiter uns an- und aufregen!
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Norbert
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 472 Mal

Beitrag von Norbert » 5. Mär 2018, 14:32

salu hat geschrieben:......im Briardforum die „großen“ Themen ja längst erschöpfend abgehandelt sind.
Aber weiter leben können solche Foren sicher nur von den kleinen auch oft kontroversen Berichten, Meinungen, Aufregern...
Ist auch meine Meinung.
Bei unseren (244 Forumsmitgliedern ????) freue ich mich über jeden der hier schreibt.
Smalltalk... über alle Bereiche des Zusammenlebens Briard-IWs ...finde ich schon interessant.
Gefällt der Beitrag kann man sich ja unkompliziert bedanken.
Wenn nicht...dann nicht.
---------------------------------
Auch dieses Forum lebt von den Schreibern !
--------------------------------
Beste Grüße
Norbert mit Fredo und Molli
Berger de Brie (Briard): Informationen zur Rasse
http://www.youtube.com/watch?v=urIs8_C974E

______________________________________________________________________________________________________________________
Bild
----------------------
----------------------
“Sei meines Hundes Freund ... und du bist auch der meine!”
(Indianische Weisheit)

---------------------
---------------------

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 5. Mär 2018, 17:51

Hallo, ich verstehe die gewisse "Schärfe" nicht. Was ich schreibe ist als Smalltalk gedacht. Mehr nicht.!
Als erstes-- ich möchte meinen Briard nicht missen, warum ich als 3ten Hund einen IW habe, hatte ich auch mal erklärt. Wäre fast ein Briard geworden.
Was soll ich grad über Brownie schreiben ? Der ist top fit, kerngesund, macht mir kein Sofa streitig, liegt nicht im Bett, nagt nix an, klaut nichts vom Tisch, wartet geduldig auf sein Fressen, (guter Esser), kannst überall mitnehmen-- geht jede Treppe, hat keine Angst vor glatten Böden-- geht an keinen fremden Futternapf-- Brownie ist der langweiligste Hund der Welt-- Brownie ist klasse und gut erzogen!
Die Capriolen drehen halt die Iw´s.
Darum hab ich halt mehr über die zu schreiben, dass ein Brownie 800g Futter braucht-- langweilig!
Verzeiht mir, wenn ich halt mehr über Iw´s schreibe.
Die Diskussion, über-- was ist jetzt in Barf/ bzw. Trofu/ Nafu, drin, tue ich mir nicht an.
LG Gunter

salu
Briard
Briard
Danksagung erhalten: 85 Mal

Beitrag von salu » 5. Mär 2018, 18:55

Mal was zu den Unterschieden (sicher nicht nur die Futtermengen betreffend) zwischen den Briards und unseren etwaigen andersrassigen oder auch nicht rassigen Zweithunden zu lesen finde ich ganz interessant, wie z.B in Gunters IW/Briard-Leben.
Sabine und Emma 3.2.2012 - 17.12.2022
und Luna 11.1.2002 - 16.3.2014

Hedi
Briardexperte
Briardexperte
Danksagung erhalten: 394 Mal

Beitrag von Hedi » 5. Mär 2018, 19:21

Palatin Du Rhin hat geschrieben: Was soll ich grad über Brownie schreiben ? Der ist top fit, kerngesund, macht mir kein Sofa streitig, liegt nicht im Bett, nagt nix an, klaut nichts vom Tisch, wartet geduldig auf sein Fressen, (guter Esser), kannst überall mitnehmen-- geht jede Treppe, hat keine Angst vor glatten Böden-- geht an keinen fremden Futternapf--
Na Gunter, das schreit doch förmlich nach einem vierten Hund - Briard ;) - dann hast du auch wieder gaaanz viel vom Briardunfug zu berichten :mrgreen:

Ich persönlich lese übrigens sehr gern von deinen IWs. Ich liebe die Rasse auch (es gibt viele so tolle Hunderassen) und freu mich immer über schöne Geschichten.
Liebe Grüße von Hedi, Jasper, Bentje und Hundeengel Zoe und Luca
:happydog:

Palatin Du Rhin
Briard
Briard

Beitrag von Palatin Du Rhin » 9. Mär 2018, 12:44

In 3-4 Jahren kommt wieder ein Briard,
ihr wisst doch, ich mache so Zeitrechnungen- wenn alles gut läuft.
Ich mache mir da nichts vor, in 3-4 Jahren geht mein IW- Remus Wolken jagen. Liebend gerne wenn er älter wird.
Dann ist Brownie 10-11 J, der andere gut 4.
Prima Zeit sich noch nen Racker zu holen-- wäre dann wahrscheinlich mein letzter Welpe.
LG Gunter

Antworten

Zurück zu „Das Tagebuch für alle anderen Briard´s“